1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. ZDF-Quizklassiker "12 oder 3": ZDF-Quizklassiker "12 oder 3": 30 Minuten Ruhm für drei Dessauer

ZDF-Quizklassiker "12 oder 3" ZDF-Quizklassiker "12 oder 3": 30 Minuten Ruhm für drei Dessauer

Von Danny Gitter 19.02.2017, 10:18
Die drei Viertklässler.
Die drei Viertklässler. Lutz Sebastian

Dessau - „Johnny war es“, kommt wie aus der Pistole geschossen, als Klara, Michael und Paul gefragt werden, wer ihnen denn zu ihrem ersten großen Fernsehauftritt verholfen hat. Die drei Schüler der Grundschule in der Tempelhofer Straße waren mit ihrer 4a am Mittwoch in den Bavaria Filmstudios in München.

Beim ZDF-Kinderquiz „1,2 oder 3“ sind die drei mit ihrer Klasse als Unterstützung im Rücken als Team Blau für Deutschland gegen ein Team Gelb (Österreich) und ein Team Rot (Luxemburg) angetreten. John, ein Klassenkamerad, der die Quizsendung für Kinder, die jeden Samstagmorgen im ZDF läuft, regelmäßig begeistert schaut, hatte im vorigen Jahr die Idee, dass auch mal er und seine Mitschüler daran teilnehmen könnten.

An eine Zusage zur Teilnahme an ZDF-Kinderquiz „1,2 oder 3“ glaubte niemand so recht

Die Klasse stimmte zu. An eine Zusage zur Teilnahme glaubte aber niemand so recht. Als dann Ende 2016 tatsächlich eine Einladung ins Studio nach München folgte, war die Aufregung und Spannung entsprechend groß. „Ehe wir überhaupt an das Quiz selber denken konnten, gab es erst Mal viel Organisatorisches zu erledigen“, erzählt die Schulleiterin Christiane Rittwage, die die 24 Schüler zusammen mit fünf Eltern nach München begleitete.

Für die drei Kandidatenkinder bezahlte der Sender Fahrt, Verpflegung und Übernachtung. „Aber natürlich wollten auch die anderen dabei sein“, sagt die Schulleiterin. Also legten die Eltern für diese ganz besondere Klassenfahrt zusammen, die am Mittwochmorgen um halb sechs im Bus nach München ihren Lauf nahm und schon am Donnerstagnachmittag mit der Ankunft in Dessau wieder zu Ende ging. Zwischendurch lag jede Menge Spannung und Aufregung in der Luft. Vor allem für die drei Quizkandidaten, die mehrheitlich in einer geheimen Wahl von ihrer Klasse auserkoren wurden.

Wochenlang bereiteten sich die drei Protagonisten auf ihren Auftritt beim ZDF-Kinderquiz „1,2 oder 3“ vor

Im Nachhinein, so erzählen sie, war der Initiator Johnny doch ganz froh, das Ganze im Hintergrund verfolgt haben zu können. Wochenlang bereiteten sich die drei Protagonisten mit dem Wissensspiel Trivial Pursuit und Wissensbüchern auf ihren Auftritt vor. Die Sendung verfolgten sie vorher nur sporadisch. Kurz vor der Aufzeichnung wussten sie, dass sich die Fragen rund um das Thema Frühling drehen. Doch als das Kameralicht am Mittwoch um 16 Uhr zur Aufzeichnung anging, hatten Klara, Paul und Michael schon einen aufregenden Tag hinter sich.

Fahrt nach München, Ankunft im Studio, Maske, Spielanweisung, Gespräche mit Elton, dem Moderator der Sendung. Für die Neun- bis Zehnjährigen war das einer ihrer bisher aufregendsten Tage. Klara und Michael merkten, dass sie „im Laufe des Tages immer zappeliger wurden. Paul dagegen wurde immer ruhiger. “Als die Kamera groß auf mich gerichtet war, dachte ich, wow jetzt bin ich ein Promi“, sagt Michael. „Ich wollte nicht durch zu viel Blödsinn auffallen“, erzählt Paul. „Für mich war es eine Erleichterung als die Kamera anging“, berichtet Klara.

Die Aufzeichnung sollte die bisher aufregendste halbe Stunde ihres Lebens werden. Wie sie sie gemeistert haben? Am 15. April wird es im ZDF verraten. (mz)