1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Weihnachtsmann im Cabrio

Jetzt live!

Weihnachtsmann im Cabrio

Von Jörg Müller 28.11.2006, 18:14

Dessau/MZ. - Wie auch immer es sich entwickelt - auf jeden Fall gibt es nun rund um die Brunnen-Baustelle Glühwein und Süßes, Geschenke aller Art sowie Unterhaltung und Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Neumann, der als Mitglied des Posaunenchors Dessau mit für die musikalische Begleitung sorgte, dankte den "vielen Leuten, die uns unterstützt haben. Das hilft enorm". Die Stadt, Firmen und andere hätten durch ihr Engagement vieles möglich gemacht. Insbesondere die Brunnen-Baustelle sei eine "große Herausforderung" gewesen. Neumann und sein Mitstreiter Dirk Merkel hoben noch einmal die positive Resonanz nach ihrem ersten Adventsmarkt sowie das gute Miteinander unter den Teilnehmern und Händlern hervor. "Das ist nicht überall so." Erstmals präsentieren sich auch die Händler der Zerbster Straße in einer eigenen Bude.

Als Vertreterin der Stadt begrüßte Finanzdezernentin Sabrina Nußbeck die zahlreichen Besucher. "Genießen Sie die Zeit, bringen Sie sich in Weihnachtsstimmung", sagte sie und erinnerte zugleich daran, dass der Advent auch eine "Zeit der Wohltätigkeit" sei. "Öffnen Sie Ihre Herzen." Propst Gerhard Nachtwei und die Pfarrerin von Waldersee / Mildensee, Eva-Maria Schneider, wünschten den Menschen Besinnung und Gottes Segen. "Der Adventsmarkt ist ein Ort der Begegnung", sagte Nachtwei. Pfarrerin Schneider zitierte den Theologen Dietrich Bonhöffer mit den Worten: "Advent feiern, heißt warten können."