Wegen Abstandsregeln keine Feierstunde Wegen Abstandsregeln keine Feierstunde: Jugendweihen in Dessau-Roßlau sollen stattfinden - aber wann?

Dessau - Die erste Jugendweihefeier dieses Jahres hätte vorigen Samstag im Veranstaltungszentrum Golfpark stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Festsaal leer bleiben. Auch die beiden weiteren für den 16. Mai im Anhaltischen Theater geplanten Feierstunden sind vorerst gestrichen.
350 Achtklässler wollten in Dessau-Roßlau in diesem Jahr mit der Jugendweihe feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen werden. Sie müssen sich in Geduld üben. „Wir können keine Termine festlegen, sondern müssen die weiteren Festlegungen zur Eindämmung der Pandemie nach dem 31. August abwarten“, erklärt Anke Hoffmeister, Präsidentin des Landesverbandes der Interessenvereinigung Jugendweihe.
Fakt sei aber, „mit Abstandsregeln können wir keine Feierstunden durchführen, die wären in keinem Saal einzuhalten und auch sonst nicht machbar.“
Jugendweihejahr 2020 ist mit der Corona-Pandemie in eine Zwangsruhe geschickt worden
Stattfinden sollen die Feiern aber auf jeden Fall, betont Hoffmeister. „Wir können und wollen diese nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, denn sie sind ein wichtiges Ereignis im Leben der Jugendlichen.“ Wann und wie das erfolgen wird, sei offen. „Ob es noch in diesem Jahr wird oder Anfang nächsten Jahres, werden wir prüfen, wenn die Bedingungen feststehen.“ Man könne dies ja dann auch nicht zu kurzfristig ansetzen. „Die Eltern brauchen ja einen Vorlauf für die Vorbereitung.“
Das Jugendweihejahr 2020 ist mit der Corona-Pandemie also in eine Zwangsruhe geschickt worden. Denn auch die Begleitangebote der Jugendarbeit können nicht stattfinden.
Planmäßig liefen derzeit aber die Anmeldungen für die Jugendweihen 2021, betont Anke Hoffmeister. „Wir hoffen, dass wir dann auch das Jugendweihejahr einschließlich Feierstunden planmäßig durchführen können.“ (mz)