1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Warum der Lorkteich im Dessauer Süden derzeit einem grünen Teppich gleicht

Wasserlinsen überall Warum der Lorkteich im Dessauer Süden derzeit einem grünen Teppich gleicht

27.07.2021, 09:36
Blick auf den Lorkteich.
Blick auf den Lorkteich. (Foto: Ruttke)

Dessau-Rosslau - Von kristallklarem Wasser ist der Dessauer Lorkteich derzeit ungefähr so weit entfernt, wie von einer Einstufung als Heilquelle. Ein dichter grüner Teppich aus Schwimmpflanzen hat die gesamte Wasseroberfläche bedeckt. Kein Problem, sagt die Stadt Dessau-Roßlau: „Bei den sichtbaren Schwimmpflanzen handelt es sich um Wasserlinsen, auch Entengrütze genannt, welche sehr häufig auf stehenden Gewässern wie Teichen und Tümpeln vorkommen. Das Auftreten der Wasserlinsen auf dem Lorkteich ist also ein normales Phänomen.“

Die Pflanzen haben sich dank vieler Nährstoffe im Wasser kräftig vermehrt und sinken im Herbst wieder zum Grund des Teiches ab, wo sie im frostfreien Teil des Wassers überwintern. Daher werden sie auch im kommenden Jahr wiederkommen, schätzt die Stadt.

Eine Reinigung des Lorkteiches ist daher nicht geplant, weil sie nicht nötig sei. „Mittelfristig wird der Teich wieder einer Entschlammung unterzogen werden müssen. Entsprechende Planungen sollen, nach Freigabe der Haushaltsmittel, beauftragt werden“, heißt es aus dem Rathaus.