1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Villa Musik & Kunst: Villa Musik & Kunst: Kurs in Zerbst macht Fit für die Disko

Villa Musik & Kunst Villa Musik & Kunst: Kurs in Zerbst macht Fit für die Disko

Von Gerhard Block 22.04.2002, 17:40

Zerbst/MZ. - Links, zwei drei, rechts zwei drei. Autsch, schon wieder das Bein der Partnerin erwischt. Ohne Pause schwitzen sie, lernen sich elegant im Rhythmus der Musik zu bewegen, was angeblich im Blut liegen soll und doch für viele Tanzschüler so schwer ist. Dennoch finden die Tanzkurse an der Villa "Musik & Kunst" in Zerbst bei Kindern und Jugendlichen von Jahr zu Jahr wachsenden Zuspruch.

So sind im neuen Kurs 18 Tanzpaare im Alter zwischen 13 und 17 Jahren dabei, ihre ersten korrekten Schritte unter fachmännischer Anleitung aufs Parkett zu legen. Seit November 2001 führt die Magdeburgerin Margit Diefert die Jugendlichen aus Anhalt-Zerbst an die Tanzkunst heran.

Nicole Hülscher kommt extra aus Hobeck bei Loburg zum Tanzunterricht nach Zerbst. Die 15-jährige Schülerin erzählt, dass das Kursangebot in ihrer Loburger Sekundarschule aushing. "Die Lehrerin bringt die Tänze jugendgemäß ''rüber, so dass auch der Letzte die Schritte bald im Kopf - besser in den Beinen - hat", sagt Nicole. Daniel Techer ist Nicoles Tanzpartner. Er denkt, dass jedem Rhythmus im Blut liegt und dass man das hier entdecken kann. Das treffe sowohl für Mädchen als auch für Jungen zu. Daniel meint, es sei wichtig, einmal an so einem Kurs teilzunehmen. "Aber das reicht dann auch", schätzt der Loburger ein.

Der 14-jährige Alexander Papenfuß ist begeistert von der Tanzstunde. "Meine Freunde haben gesagt, dass sie sich anmelden wollen, und da habe ich mich überreden lassen. Es sind einige aus meiner Klasse, der 8a der Sekundarschule Zerbst-Nord, die hier die ersten Tanzschritte gelehrt bekommen", erklärt Alexander, der seine Tanzpartnerin gleich aus seiner Klasse mitgebracht hat. Er findet wie viele seiner Freunde, dass man neben den Diskorythmen auch Walzer, Cha-Cha-Cha und Jive beherrschen sollte, "zumindest so, dass man sich bei Festen auf der Tanzfläche möglichst nicht blamiert", sagt der Schüler.

Die Fortschritte seien von Stunde zu Stunde zu merken, schätzt Alexander ein. "Wenn unsere Lehrerin meint, dass ich die Begabung dazu hätte, kann ich mir vorstellen, auch später im Fortgeschrittenenkurs meine Kenntnisse zu vertiefen", so der Zerbster. Lust dazu hat er schon bekommen, wie auch die 13-jährige Katharina Hartmann. "Meine Mutter hat vom Tanzkurs in der Zeitung gelesen und mir den Tipp gegeben. Inzwischen habe ich Spaß am Tanzen gefunden."

Noch einige anstrengende Stunden haben die Mädchen und Jungen in diesem Kurs vor sich, bis alles so sitzt, dass zum Abschlussball geladen werden kann. Dann zeigen sie ihren Eltern, Verwandten und Bekannten, dass die heutige Jugend sich nicht nur nach Diskoklängen bewegen kann. Obwohl - eine Pop-Tanzgruppe gibt es an der Villa Musik und Kunst ebenfalls.

Anmeldungen für den Tanzkurs nimmt die Villa Musik & Kunst in Zerbst, Jeversche Straße 42, unter 03923-2213 entgegen.