Zwei Schwerverletzte Verkehrsunfall in Dessau: Auto rast unter den Balkon eines Wohnblocks

Dessau - Bei dem schweren Verkehrsunfall in der Dessauer Amalienstraße sind am Donnerstag gegen 13.30 Uhr der 71-jährige Fahrer und die Beifahrerin eines Renault schwer verletzt worden.
Ein 15-jähriger Jugendlicher, der auf der Rückbank gesessen hatte, zog sich nur leichte Verletzungen zu. Der Renault war von der Straße abgekommen und unter den Balkon eines Wohnblocks gerast.
Beifahrerin wurde eingeklemmt
Der Fahrer konnte durch Ersthelfer und Mitarbeiter des Rettungsdienstes aus dem Auto befreit werden. Die Beifahrerin wurde eingeklemmt. Es brauchte schwere Technik, um sie aus dem Auto zu holen. Weil ein zweiter Notarzt gebraucht wurde, war ein Rettungshubschrauber angefordert wurden. Die drei verletzten Personen wurden aber nicht ausgeflogen, sondern mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Ford-Fahrerin hatte dem 71-Jährigen die Vorfahrt genommen
Nach ersten Ermittlungen hatte eine 26-jährige Ford-Fahrerin versucht, aus der Mariannenstraße in die Amalienstraße abzubiegen - und dabei dem Renault-Fahrer die Vorfahrt genommen. Dieser war in Richtung Elisabethstraße unterwegs.
Durch den Zusammenstoß kam dieser von der Fahrbahn ab - und kam erst unter dem Balkon zum Stehen.
Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Zur Unfallaufnahme musste die Kreuzung Amalienstraße und Mariannenstraße voll gesperrt werden. (mz)