1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Turnen: Turnen: Nachfolger wird gesucht

Turnen Turnen: Nachfolger wird gesucht

Von FRANK HARNACK 31.03.2011, 19:21

DESSAU-ROSSLAU/MZ. - Der Länderkampf am Samstag in der Dessau-Roßlauer Anhalt-Arena (Beginn 14.30 Uhr) gegen eine internationale Riege gilt als Generalprobe und letzter Test vor dem kontinentalen Championat in der Bundeshauptstadt.

Mit Hambüchen und Fahrig gewann Deutschland vor einem Jahr in Birmingham Gold im Mannschaftswettbewerb. Damals gehörten auch noch Philipp Boy, Marcel Nguyen und Eugen Spiridonow mit zum Team. Boy und Nguyen sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Es gilt die Lücken zu füllen, die Hambüchen und Fahrig hinterlassen haben. Wie den Deutschen das gelingen wird, darauf ist auch Dessaus Sportdirektor Ralph Hirsch schon sehr gespannt. Mit seinem Namensvetter, dem Herren-Bundestrainer Andreas Hirsch, hatte er vor einem Jahr per Handschlag vereinbart, dass die deutsche Turn-Auswahl mindestens einmal pro Jahr vor einem wichtigen Wettkampf ihren letzten Test in Dessau absolviert. "Das soll zur Tradition werden", nickt Ralph Hirsch, dem bei der Organisation nicht nur das eingespielte Helferteam des PSV 90 Dessau zu Gute kommt, sondern auch die Multifunktionalität der Anhalt-Arena. "Es hat sich ausgezahlt, dass wir in der Umbauphase vor zehn Jahren darauf geachtet haben, auch die Voraussetzungen für alle Turn-Geräte mit zu berücksichtigen. Bei uns muss nicht groß umgebaut werden. Wir können von heute auf morgen eine Veranstaltung auf Weltklasse-Niveau in Dessau ausrichten", ist Ralph Hirsch stolz auf das, was machbar ist.

Der Kampf um die Nachfolge von Hambüchen und Co. verfehlt unterdessen ihre Wirkung nicht, der Kartenvorverkauf hat in den vergangenen Tagen spürbar angezogen. "Sogar aus Osnabrück hat sich ein Turnverein angekündigt", staunt Hirsch, wohl wissend, dass die EM in Berlin nur wenige Tage später in unmittelbarer Nähe steigt.

Im deutschen Team laufen unterdessen die letzten Vorbereitungen. Mit Thomas Taranu (KTV Straubenhardt) gehört auch der aktuelle Deutsche Meister an den Ringen mit zum Aufgebot. Er ließ damals beim Championat im Oktober 2010 Hambüchen und Nguyen hinter sich. Vielleicht ein gutes Omen für Samstag.