1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Termine werden storniert: Termine werden storniert: Dessau-Roßlau setzt alle Impfungen mit Astrazeneca aus

Termine werden storniert Termine werden storniert: Dessau-Roßlau setzt alle Impfungen mit Astrazeneca aus

15.03.2021, 17:48
Schachteln mit Astrazeneca-Impfstoff
Schachteln mit Astrazeneca-Impfstoff PA Wire

Dessau-Roßlau - Der am Montag verkündete Impfstopp mit dem Mittel von Astrazeneca hat auch Auswirkungen auf die Arbeit des Dessau-Roßlauer Impfzentrums.

„Aufgrund der sofortigen  Aussetzung des Impfstoffes auch in Sachsen-Anhalt müssen alle Termine, die bereits vereinbart wurden, in Dessau-Roßlau ebenfalls storniert werden“, sagte Stadtsprecher Carsten Sauer am Montagabend. Betroffene würden darüber informiert. Ihnen würden neue Termine angeboten, sobald anderer Impfstoff zur Verfügung stehe oder Astrazeneca wieder zugelassen sei.

„Von der Stornierung der Impftermine nicht betroffen sind aber die Über-80-Jährigen, da hier der Impfstoff BionTech zum Einsatz kommt“, so Sauer.

Bereits vor dem Impfstopp hatten die deutschlandweiten Lieferausfälle beim Corona-Impfstoff von Astrazeneca in Dessau-Roßlau den Impfplan durcheinandergewirbelt. So wurden zuerst keine weiteren Impftermine für Astrazeneca vergeben. Die ersten Zweitimpfungen mit Astrazeneca stünden in Dessau-Roßlau erst Mitte April an, hieß es. Bis dahin, hofft die Stadt, sollten die Lieferprobleme überwunden sein.  (mz)