1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Rechtzeitig in Sicherheit gebracht: Tanzforum Dessau: Dach stürzt ein, Mitarbeiter und Kunden bringen sich rechtzeitig in Sicherheit

Rechtzeitig in Sicherheit gebracht Tanzforum Dessau: Dach stürzt ein, Mitarbeiter und Kunden bringen sich rechtzeitig in Sicherheit

20.01.2018, 08:00
Das Tanzforum Dessau einen Tag nach dem Sturm
Das Tanzforum Dessau einen Tag nach dem Sturm Sebastian

Dessau - Es ging um eine Stunde, die verhinderte, dass der Orkan am Donnerstag in Dessau-Roßlau Personen verletzte. Der Sturm wütete am Gebäude, die Menschen waren in Sicherheit.

Die Warnung vor Sturmtief Friederike hatten die Mitarbeiter vom Tanzforum Dessau sehr ernst genommen. Statt wie regulär um 21 Uhr wurden bereits um 16 Uhr die Türen in der Askanischen Straße geschlossen.

„Deshalb wurde niemand verletzt. Denn eine Stunde später brach ein Großteil von unserem Gebäudedach zusammen“, berichtet Sabrina Bethke am Tag darauf von den Schrecken und Zerstörungen. „Das gesamte Fitness-Studio liegt unter Trümmern. Auch die Umkleideräume im Kursbereich sind nicht mehr zugänglich.“

Das Tanzforum will schnellstmöglch wiedereröffnen

Nach der ersten Schadensmeldung hat das Team vom Tanzforum nun ein anstrengendes Wochenende vor sich. Man will möglichst viel aufräumen und reinigen, was möglich ist.

Dann wollen die Mitstreiter um Firmeneigner Hartmut Runge und Andreas Meyer die Kursbereiche (für Yoga, Gymnastik oder Jazz-Dance) schnellstmöglich wiedereröffnen. „Dafür machen wir jetzt unseren Schlachtplan. Aber das dauert mindesten bis Mitte nächster Woche“, so Sabrina Bethke. (mz)