1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Stichwahl entscheidet in Dessau-Roßlau über neuen OB - Keine neue Wahlberechtigung nötig

Sonntag ist Tag der Entscheidung Stichwahl entscheidet in Dessau-Roßlau über neuen OB - Keine neue Wahlberechtigung nötig

25.06.2021, 09:20
Am Sonntag ist Wahl.
Am Sonntag ist Wahl. (Foto: Ruttke)

Dessau - Die Ergebnisse der Oberbürgermeister-Stichwahl zwischen Robert Reck (parteilos) und Eiko Adamek (CDU) werden, wie schon die Zahlen der Hauptwahl, am Sonntag im Rathausinnenhof öffentlich präsentiert. Ab 17.30 Uhr können maximal 100 Besucher die Ergebnisse auf einer Videoleinwand verfolgen. Voraussetzung ist wieder ein tagesaktueller negativer Coronatest oder ein Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung. In Höhe Kartoffelhaus bietet ein Testmobil zwischen 15 und 20.30 Uhr die Möglichkeit für Abstriche.

Für die Wahl sind am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr 540 Wahlhelfer im Einsatz. Amtsinhaber Peter Kuras hat dazu aufgerufen, möglichst zahlreich zur Wahl zu gehen, damit der künftige OB sich auf eine große Legitimität in seinem Amt berufen könne.

Am unkompliziertesten können Wähler am Sonntag ihre Stimme abgeben, indem sie die Wahlbenachrichtigung und ihren Personalausweis mitbringen. Sollte die Benachrichtigung nicht mehr vorhanden sein, etwa weil sie bei der Hauptwahl mit abgegeben wurde, bekommen Wähler dennoch einen Stimmzettel. Sie müssen dann ein Ausweisdokument vorzeigen. (mz/oml)