Star Search 2 Star Search 2: Wird Annemarie es schaffen?
Roßlau/MZ. - Ab Donnerstag beginnt die neue Staffel der Castingshow "Star Search". Diesmal wird auch eine musikbegeisterte Roßlauerin teilnehmen (die MZ informierte bereits). Annemarie Eilfeld (13) schaffte es von 25 000 Bewerbern unter die besten 16 ihrer Altersklasse.
Nach den Castings in Hamburg, München und Berlin wartet sie jetzt gespannt auf den Beginn der Show. "Die anderen Bewerber und besonders das Team von Sat.1 waren echt super nett, und die Atmosphäre dort hat mir sehr gut gefallen." berichtet sie begeistert.
Jeweils in Fünfergruppen zeigten alle Bewerber der kritischen Jury ihr gesangliches Können. Annemarie schaffte das, was vielen nicht gelang: Sie überzeugte mit ihren künstlerischen Qualitäten. "Ich war schon sehr aufgeregt vor meinem Auftritt", gibt sie zu, "aber insgesamt sehe ich alles eher locker." Dabei kann man sie schon als Profi bezeichnen. "Seit ich denken kann, interessiere ich mich fürs Singen", sagt Annemarie. Im Alter von fünf Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Gesang. Mit sechs folgte der erste Auftritt vor einem Publikum von 200 Leuten, als sie ihre Mutter zu einem Weihnachtskonzert nach Brambach begleitete und den Keyboardspieler überredete, ihre gesanglichen Fähigkeiten zum Besten geben zu dürfen.
Gesangsunterricht nahm sie mit acht Jahren, seitdem hat Annemarie häufig Auftritte in unserer Region zu verzeichnen, sei es zu Jubiläen, auf Hochzeiten oder verschiedenen Wochenendveranstaltungen. Mit Pannen bei solchen Auftritten, z. B. Stolpern über die eigenen Füße, weiß sie inzwischen umzugehen. Übrigens hat sie auch ein Faible für türkische Musik, die sich jedoch für ihre Auftritte weniger gut eignet.
Ihre Chancen bei "Star Search 2" stehen tatsächlich nicht schlecht, doch auch die Konkurrenz schläft nicht, alle Mitbewerber legen sich mächtig ins Zeug. Immerhin winkt dem Sieger eine ordentliche Prämie. "Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich gewinne, aber auch wenn das nicht klappt, mache ich auf jeden Fall weiter", gibt sich Annemarie kämpferisch.
Um eine Chance bei "Star Search 2" zu haben, übt sie fleißig jeden Tag, um ihre Stimme weiterzuentwickeln. "Ich möchte eine anerkannte Künstlerin werden. Vor allem möchte ich das Publikum mit meinen Liedern nicht nerven", erklärt sie und wäre froh über große Unterstützung aus ihrer Heimat. Denn der Erfolg bei der Sendung hängt nicht zuletzt vom Zuschauervotum ab.
Übrigens: Die Unterscheidung von "Künstlerin" und "Star" ist Annemarie wichtig, denn sie hat erkannt, dass ein Leben als "Star" von kurzer Dauer sein kann. "Ich denke ich muss mich, um Erfolg zu haben, hocharbeiten."
Vorbilder wie Shania Twain oder Celine Dion geben ihr den nötigen Ansporn. Doch auch ihre Familie spielt in Annemaries Leben eine wichtige Rolle. "Sie gibt mir viel Rückhalt, und meine Eltern kritisieren mich auch hin und wieder, damit ich nicht abhebe."
Im Moment lassen sich Gesang und Schule noch gut miteinander vereinbaren. In den folgenden Shows kümmern sich sogar Privatlehrer um alle Bewerber, damit die Schule nicht leidet. Denn die ist für Annemarie sehr wichtig. Neben ihrem Traum, jüngste Popsängerin Deutschlands zu werden, möchte sie auf jeden Fall erst einmal ihren Schulabschluss in der Tasche haben und dann vielleicht parallel zum Gesang eine Ausbildung als Sozialpädagogin beginnen.
Welchen Weg sie auch einschlagen wird - solange sie ihrem Motto (Bleib locker und flockig den ganzen Tag, lass dich nicht unterkriegen, was immer auch geschehen mag) treu bleibt, kann eigentlich nichts schief gehen.