1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Springmäuse in Bewegung

Springmäuse in Bewegung

Von Claus Blumstengel 23.01.2008, 19:12

Dessau/MZ. - Über ein Jahr ist die fünfjährige Susann schon dabei und auch ihr vierjähriger Bruder Alexander turnt hier in der Ringstraße regelmäßig und spielt mit Bällen, Springseilen, Hula-Reifen und Schaumstoff-Bausteinen. "Gerade jetzt im Winter haben die Kinder wenig Bewegung, da ist es gut, wenn sie sich hier mal austoben können", meint ihr Vater Roland Schnee dazu. Besonders gefällt ihm das monatliche Eltern-Kind-Turnen. "Die Kinder sind dann so stolz, dass sie uns zeigen können, was sie hier gelernt haben", erzählt der Vater. Das tollste Erlebnis für sie sei aber im Dezember die Kinderolympiade mit 50 Kindern gewesen, die der Verein in der Kochstedter Sporthalle veranstaltet hat.

Erst drei Jahre alt sind die Zwillinge Lucy und Lilly. "Die beiden sind so lebhaft, sie brauchen einfach die Bewegung", erzählt ihre Mutter Daniela Schiemann. Über das Internet habe sie vom Kinderturnen im Verein Springmaus erfahren und ihre Kinder angemeldet. "Es ist schön, dass hier die Eltern regelmäßig mit ihren Kindern gemeinsam turnen können", lobt die Mutter das Angebot.

Kleine "Stubenhocker" mit Spielen, Sport, Tanz und Koordinations-Übungen in Bewegung zu bringen sei das Ziel gewesen, als sie im April 2006 mit Simone Sens, Christiane Schleyer, Susann Eichler, Petra Kaste und weiteren Frauen den Verein Springmaus gegründet hat, berichtet Vereinsvorsitzende Carina Schwarze. Anfangs suchten die Frauen nach einer anderen Möglichkeit, doch ihre Kinder, damals keine drei Jahre alt, waren für die etablierten Dessauer Sportvereine noch zu klein. "Außerdem sind wir nicht auf Leistung, sondern auf Freude, auf Spaß an Sport und Bewegung ausgerichtet", stellt die Vereinsvorsitzende klar.

Der Kinderturnverein nahm eine rasante Entwicklung. 40 Mitglieder zählt er heute, zu den zwei Gruppen mit Vorschulkindern wurde inzwischen eine Grundschulgruppe mit zwölf Schülern gebildet. Es sind die "Gründungskinder", die unbedingt dabeibleiben möchten. Zwei Mal wöchentlich turnen die Übungsleiterinnen zusätzlich mit Mädchen und Jungen aus Dessauer Kindergärten. Im vorigen Jahr wurde Springmaus e.V. in das Modellprojekt "Familienfreundlicher Sportverein" des Landessportbundes und der Landesvereinigung für Gesundheit aufgenommen. Mit Fördermitteln aus dem Projekt konnten Bälle und Schaumstoff-Bausteine angeschafft werden. Übungsleiterinnen - künftige Pädagoginnen mit C-Lizenz für den Breitensport - leiten die Turnstunden. Eine Betreuerin ist auf Basis eines Ein-Euro-Jobs zusätzlich eingesetzt.

"Wir sind stolz, dass wir so weit gekommen sind und so viel tun können für die Kinder", sagt Vereinsvorsitzende Schwarze, bedauert aber gleichzeitig, dass der Verein mit 80 regelmäßig turnenden Kindern an seiner Kapazitätsgrenze angekommen ist. Sogar eine Warteliste gibt es schon. Doch die Hallenzeiten seien ausgeschöpft. Nur mit eigenen Räumen könne man das Turn-Angebot erweitern. Es gebe auch zu wenig Übungsleiterinnen, stellt Vereinsmitglied Susann Eichler fest. Außerdem hoffe der Verein sehnsüchtig auf einen Sponsor, der ein Herz für Kinder hat.

Kinderturnen in der Turnhalle Ringstraße 48: dienstags, 15.45 bis 17.45 Uhr.

Der Verein im Internet: www.springmaus-de.eu