Sprachlehrgang an Hochschule Sprachlehrgang an Hochschule: Deutsche Lieder zum Klang chilenischer Gitarre
Köthen/MZ. - "Manche sprachen bereits vorher gut Deutsch, andere fingen bei Null an", sagte Kolleg-Leiterin Margitta Kunze. "Dementsprechend wurden sie in vier Gruppen eingeteilt: von der Anfänger- und Grundstufe bis hin zur Oberstufe."
Einige junge Menschen studieren an Hochschulen in ihren Ländern und haben Deutsch als Fremdsprache. Sie konnten in Köthen eine Prüfung für ein Zertifikat ablegen, das zu Hause berücksichtigt wird. Die meisten haben es geschafft, bei einigen hat es nicht gereicht. Immerhin soll der Grundstufen-Teilnehmer zum Beispiel 2 000 Worte kennen, während es in der Oberstufe bereits 10 000 sind.
"Um halb sieben stehe ich auf", trägt Annalisa Zellner aus den USA vor. Die Aufgabe lautet: Berichten über den Tagesablauf. Die 20-Jährige ist seit Juni Aupair-Mädchen in einer Dessauer Familie. Ende des 19. Jahrhunderts waren ihre deutschen Ur-Ur-Großeltern in die USA ausgewandert. Als Annalisa geboren wurde, waren die Deutsch-Sprachkenntnisse in der Sippe allerdings schon längst verloren gegangen. So landete sie beim Lehrgang bei den Anfängern. Außer ihr kamen Marco Antonio Flores aus Chile und Bogdan Bordyn aus der Ukraine in diese Gruppe.
Der Chilene ist Musiklehrer vom Beruf. Nach Köthen brachte er seine Gitarre mit, die er am Mittwoch im Unterricht spielen durfte. Zum einen hatte der Ukrainer Bogdan an diesem Tag seinen 22. Geburtstag. So sangen Annalisa, Marco Antonio und Kuo Lei aus China, der gerade dazu kam, erst einmal auf Englisch "Happy birthday" in Gitarren-Begleitung für das Geburtstagskind.
Anschließend hatte die Sprachlehrerin Regina Heller die Idee, einige deutsche Lieder zu lernen. Bei einem Schlaf-Lied machten die jungen Menschen fleißig mit, da Annalisa es für das Baby brauchte, das sie in Dessau betreut. Beim "Wenn alle Brünnlein fließen" streikten sie aber: Das Lied sei "zu alt". Sie wollten lieber etwas modernes singen. Was sie ausgesucht haben, werden die anderen bei der Feier am Donnerstagabend erfahren.