Schweigeminute für "Habi" beim DSV 97 Schweigeminute für "Habi" beim DSV 97: Benefizabend für verstorbenen Vereinskameraden

Dessau-Roßlau - Dessauer Fußballverein DSV 97 gedenkt mit zahlreichen Gästen auf dem heimischen Spiel- und Trainingsgelände Stefan „Habi“ Habermann, der vor drei Wochen beim Aufwärmtraining zusammenbrach und später verstarb.
Zu einem Benefizabend für den verstorbenen Vereinskameraden Stefan „Habi“ Habermann hat der Dessauer Fußballverein DSV 97 am Freitagabend auf sein Vereinsgelände in der Peusstraße in Dessau-Ziebigk geladen.
Zahlreiche Fans des Vereins, Spieler verschiedener Mannschaften des DSV 97 und Vertreter anderer Fußballvereine aus der Region folgten der Einladung und würdigten den 30-Jährigen, der zum Trainingsauftakt der 1. Mannschaft des Fußball-Ligisten in der Landesklasse 5 am Abend des 16. Juli beim Aufwärmen zusammenbrach, vor Ort reanimiert werden musste und wenige Stunden später im Krankenhaus verstarb.
Verein sichert den Hinterbliebenen jede denkbare Unterstützung zu
Auch der Vater war als Angehöriger vor Ort und trauerte, ohne im öffentlichen Fokus zu stehen. Der Verein sicherte den Hinterbliebenen jede denkbare Unterstützung zu.
Für ein Benefizspiel, was am Abend zwischen ehemaligen Weggefährten des verstorbenen Abwehrspielers und der 1. Mannschaft des DSV 97 angesetzt war, reisten sogar Hobby-Fußballer unter anderem aus Bonn und Hamburg an. „Habi war ein guter Freund, ein ruhiger Typ und ein geschätztes Vereinsmitglied. Niemand soll mit seiner Trauer alleine sein. Habi, wir werden dich nicht vergessen You ll Never Walk Alone“, sprach, mit teils brüchiger Stimme, sein Trainer der vergangenen Saison, Konstantin Risse, im Gedenken an den langjährigen Vereinskameraden vor einer sich anschließenden Schweigeminute. Seit 2007 spielte der verstorbene Stefan Habermann in der Abwehr der 1. und 2. Männermannschaft des DSV 97.
Das erste Pflichtpunktspiel des DSV 97 in der Saison 2019/20, das für den 17. August angesetzt ist, wird verschoben. An diesem Tag findet die Beisetzung des am 16. Juli verstorbenen Fußballspielers statt. (mz)