1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schlagerfestival in Roßlau: Schlagerfestival in Roßlau: Annemarie Eilfeld holt Stars auf die Wasserburg

Schlagerfestival in Roßlau Schlagerfestival in Roßlau: Annemarie Eilfeld holt Stars auf die Wasserburg

Von Heidi Thiemann 23.07.2018, 11:29
Annemarie Eilfeld steht beim ersten Roßlauer Schlager-Burg-Festival nicht nur auf der Bühne, sie hat es auch mit organisiert.
Annemarie Eilfeld steht beim ersten Roßlauer Schlager-Burg-Festival nicht nur auf der Bühne, sie hat es auch mit organisiert. Lutz Sebastian

Rosslau - „Frank, gib Dir einen Ruck“, habe sie zu ihm gesagt. Und Frank Zander, Tausendsassa im deutschen Musikgeschäft, hat sich den Ruck gegeben, freut sich Annemarie Eilfeld.

Christian Anders und Ute Bresan sind ebenfalls auf der Wasserburg dabei

Aber nicht nur den Berliner konnte  die Drittplatzierte von „Deutschland sucht den Superstar“ (2009) und heutige Schlagersängerin nach Roßlau locken zum ersten Schlager-Burg-Festival. Am 15. September mit dabei sind  mit Toni Wille von Pussycat  und Christian Anders weitere Musikgrößen sowie  mit Silke und Dirk Spielberg und Uta Bresan auch Lokalmatadoren oder mit Buddy („Ab in den Süden“) ein absoluter Stimmungsmacher. Im Internet,  wo die Kunde vom Festival als erstes die Runde machte, jubeln Fans schon  jetzt: „Die Besetzung ist der Hammer."

Im vergangenen Jahr, als  Annemarie Eilfeld der Hauptstadt wohnungsmäßig den Rücken kehrte und zurück nach   Roßlau zog, hatte sie versprochen, musikalisch in ihrer Heimat  etwas  zu bewegen.  „Eine Schlagernacht auf der Wasserburg wäre eine tolle Sache“, sagte sie im Juli 2017. Das Ambiente  sei einzigartig.. „Wenn man Künstler und Gäste herholt, kann man zeigen, wie schön es hier bei uns ist.“

Die ersten Tickets für das Schlagerfestival auf der Wasserburg sind verkauft

Ein Jahr später steht das Programm, sind die ersten Tickets verkauft für das Schlager-Burg-Festival, das von 18 Uhr bis Mitternacht insgesamt neun Künstler und  Duos präsentiert. Auch die Berlinerin Antje Klann sowie Olaf & Hans und Annemarie Eilfeld selber werden auf der Bühne stehen.

Moderiert wird der Abend von Moderatoren von Schlager Planet Radio. Mit dabei ist die Partyband „Flashback“ .  „Das wird auf jeden Fall ein schöner Abend“, ist sich die 28-Jährige  sicher.  Mit mindestens 1 000 Besuchern rechnet sie zur Premiere. Platz bietet das Burggelände  locker auch für die doppelte Menge.  

Olaf Schenk organisiert das Schlagerfestival

Organisiert hat sie das Festival mit Olaf Schenk, dem „Vater des Schlagerolymps“, wie sie erzählt. „Er hat mich sehr unterstützt.“ Bereits Ende Juni, beim Schlagerolymp in Eisenach, war  Eilfeld  Co-Veranstalterin. „Ich bin die fürs Kreative“, schmunzelt sie,   kümmert sich also darum, wer, wann, wo auf die Bühne geht, auch um Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Eine Rolle, die ihr Spaß macht. Aber genauso viel Spaß macht es ihr, auf der Bühne zu stehen.

Wie erst zur Fußball-WM auf der Fanmeile in Berlin. Sowohl beim einzig gewonnenen Deutschlandspiel als auch beim Finale vor 60.000 Fans war sie  dabei. Gefragt ist sie auch  bei vielen anderen  Events. Am Wochenende standen das Stadtfest in Beelitz und das Tegeler Hafenfest auf dem Programm.  Und ebenfalls im Fernsehen ist Sachsen-Anhalts Schlagerprinzessin zu sehen: Donnerstagabends zur besten Sendezeit bei Gold Sat 1. Seit Anfang Juli lässt der Sender „Das Musikschiff“ in See stechen. Dort ist sie mit Ireen Sheer, Maximilian Arland und Eloy  zu erleben.  

Vorfreude auf den 15. September ist groß

Nun aber freut sie sich auf den 15. September, hält die druckfrischen Plakate in der Hand.  „Wenn man eine Erstveranstaltung macht, ist es nie einfach“, hat sie doch ein wenig Lampenfieber. Wischt es aber beiseite angesichts der angekündigten Musikgrößen. Karten im Vorverkauf gibt es bereits im Internet, auch im Roßlauer Kulturkaufhaus wird es sie geben und möglichst auch beim Roßlauer Heimat- und Schifferfest, wie die Co-Veranstalterin  sagt.

Schlager-Burg-Festival, 15. September, Wasserburg Roßlau, Einlass 16 Uhr, Beginn 18 Uhr. Eintritt 19,90 Euro im Vorverkauf, 25 Euro an der Abendkasse. Tickets und Infos unter anderem auf  www.super-ticket.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.