"Beste Moderation" SAW-Mann aus Dessau: Danilo Weiser erhält Auszeichnung für die "Beste Moderation"

Dessau - Danilo Weiser von Radio SAW ist für seine politische Berichterstattung gewürdigt worden. In Erfurt erhielt der Dessauer am Freitag bei der 12. Verleihung des Rundfunkpreises Mitteldeutschland eine Nominierung und eine dotierte Anerkennung in der wichtigsten Preiskategorie „Beste Moderation“ für die Sendung „Radio SAW Kandidatencheck zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt“.
Eine weitere Anerkennung bekamen Holger Tapper und Amrei Gericke von Radio Brocken. Der Hauptpreis wurde an Susann Böttcher von R.SA in Sachsen vergeben.
Interviews mit allen Spitzenkandidaten
Vor der Wahl im März dieses Jahres hatte Weiser mit den Spitzenkandidaten der Parteien Interviews geführt und während mehrerer Sondersendungen die Hörer über die Ziele und Pläne der einzelnen Parteien aufgeklärt.
„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Wir haben bewusst in den Sendungen die Politiker festgenagelt, um klare Aussagen zu bekommen, damit jeder sofort erkennt, wofür eine Partei oder ein Kandidat steht,“ sagte Weiser, für den es nicht die erste Auszeichnung ist: 2013 erhielt er den Medienpreis für seine Recherchen zu dem in Dessau geborenen Komponisten Kurt Weill.
Leiter der Landesstudios Dessau und Magdeburg
Weiser ist 37 Jahre alt und leitet für Radio SAW das Landesstudio Dessau und das Landtagsstudio Magdeburg. Er ist zudem als Lehrbeauftragter und Honorardozent für mehrere Hochschulen und Institute tätig. (mz)