Rostschutz für Brückenbögen ist fällig Rostschutz für Brückenbögen am Dessauer Hauptbahnhof ist fällig: Gerüste beschneiden fünf Wochen Geh- und Radweg

Dessau - Die imposante Bogenbrücke über die Gleisanlagen am Dessauer Hauptbahnhof wird ab kommenden Montag, 7. Oktober, für fünf Wochen teilweise zur Baustelle. Bis einschließlich 8. November 2019 erfolgen im Auftrag des Tiefbauamtes Instandsetzungsarbeiten am Korrosionsschutz der Bahnhofsbrücke. Das teilte die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau mit.
Zum Auftragen des neuen Rostschutzes bedarf es aufwendiger Gerüste, die nacheinander an beiden Bögen errichtet werden müssen. Für das Auf- und Abrüsten wird jeweils eine Fahrspur tageweise gesperrt. Davon betroffen ist der Verkehr auf der innerstädtischen Bundesstraße B184 zwischen den Einmündungen Roßlauer Allee und Heinrich-Deist-Straße.
Während der Arbeiten an den Stahlbögen ist dann auf der jeweils eingerüsteten Seite auch die Breite der Geh- und Radwege eingeschränkt. Das Tiefbauamt bittet die Passanten - ob nun motorisiert, mit dem Fahrrad oder per pedes unterwegs - um erhöhte Aufmerksamkeit und um Beachtung der Hinweisschilder vor Ort. (mz)