Betrug am Telefon Vermeintlicher Bankmitarbeiter prellt Senior aus Dessau-Roßlau um riesige Geldsumme
Ein Rentner aus Dessau-Roßlau ist Opfer von Betrügern geworden. Er fiel am Telefon auf einen vermeintlichen Bankmitarbeiter herein.

Dessau-Roßlau. - Ein 78-jähriger Mann aus Dessau-Roßlau ist von einem angeblichen Bankmitarbeiter um knapp 25.000 Euro betrogen worden, teilt die Polizei mit.
Demnach wurde der Mann am 25. Mai von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter angerufen, der ihn über zwei verdächtige Überweisungen in Höhe von knapp 25.000 Euro informiert habe.
Zum Thema: Ein Klick – und das Geld ist weg! Das sind die üblen Maschen der Internet-Betrüger
Betrüger gibt sich als Bankmitarbeiter aus
Da der Senior die angeblichen Überweisungen nicht veranlasst hatte, kündigte der "Bankmitarbeiter" eine Rückbuchung an. Der 78-Jährige habe daraufhin eine Tan-Anfrage über den genannten Geldbetrag erhalten.
Im Glauben, so die Rückbuchung zu bestätigen, gab er die Nummer ein, so die Polizei weiter. Dass er damit dem Betrüger die Überweisung möglich machte, sei ihm erst im Nachhinein bewusst geworden.
Da war das Geld jedoch bereits von seinem Konto verschwunden. Der Mann erstattete Anzeige und sperrte umgehend seine Geldkarte sowie die Konten.