Einschränkungen durch Demo Oury Jalloh: Verkehrseinschränkungen durch Demo in Dessau

Dessau - Verkehrsteilnehmer müssen sich am Dienstag auf Beeinträchtigungen in der Dessauer Innenstadt einstellen. Hintergrund ist eine angekündigte Demonstration anlässlich des 15. Todestags von Oury Jalloh. Zu dieser hat eine gleichnamige Initiative im Internet aufgerufen.
An der Gedenkveranstaltung für den Asylbewerber, der 2005 in einer Dessauer Polizeizelle ums Leben kam, werden nach Schätzungen 500 bis 1.000 Teilnehmer teilnehmen. Die Demonstration startet um 14 Uhr vom Hauptbahnhof aus. „Um alles abzusichern, werden wir mit einer ähnlichen Stärke wie 2019 vor Ort sein und auch ein ähnliches Konzept wie im vergangenen Jahr haben“, erklärte Pressesprecher Ralf Moritz von der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau.
Verkehrsbehinderungen im Stadtzentrum von Dessau durch das Demogeschehen
Die hiesigen Beamten werden beim Einsatz von der Landesbereitschaftspolizei unterstützt. Um 12 Uhr lädt das Multikulturelle Zentrum zudem zu einer Mahnwache vor dem Dessauer Polizeirevier in der Wolfgangstraße ein.
In Zusammenhang mit der Demonstration wird darauf hingewiesen, dass es im Stadtzentrum zu Verkehrsbehinderungen kommen wird: Neben der Fritz-Hesse-Straße (Taxi-Stellplätz) und dem Friedensplatz (südlich des Anhaltischen Theaters) kommt es in der Willy-Lohmann-Straße, der Ruststraße, im nördlichen Teil der Zerbster Straße, in der Erdmannsdorffstraße sowie der Hans-Heinen-Straße zu Einschränkungen der Parkmöglichkeiten.
Die Polizei rechnet damit, dass die Einschränkungen für den fließenden Verkehr in diesen Bereichen jeweils nur kurzfristig sein werden - ebenso wie vor den beiden großen Einkaufscentern in der Stadt. „Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt von einem störungsfreien Verlauf der Versammlung aus“, so Moritz.
Busse im Schienenersatzverkehr
Nutzer der Straßenbahn sollten auf folgendes achten: Zwischen der Museumskreuzung und dem Hauptbahnhof werden im Zeitraum von 13 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt. Auf der Trasse von Dessau-Süd (Heidestraße) bis zum Zoberberg wird der Straßenbahnverkehr wie gewohnt stattfinden. (mz/dop)