Neuzugang aus der Eifel Neuzugang aus der Eifel: Dessaus Jaguar Paco hat wieder eine Gefährtin

Dessau - Das Jaguarmännchen Paco hat nach dem Tod seiner langjährigen Partnerin Timba im März wieder eine neue Gefährtin: Das zwanzigjährige Weibchen traf am vergangenen Donnerstag am frühen Morgen aus dem Eifel-Zoo Lünebach-Pronsfeld in Dessau-Roßlau ein.
Jaguar-Dame braucht noch Zeit zur Eingewöhnung
Nach etwas Ruhe und einem kleinen Frühstück wechselte das Weibchen von der Kiste in den Innenstall. Jaguar Paco beobachtete das Treiben aus der benachbarten Anlage mit großer Neugier.
Er begrüßte das Weibchen mit lautstarkem Gebrüll, was sie erwiderte. „Sie wird sich aber noch einige Zeit an die neue Umgebung gewöhnen müssen, bevor die Besucher sie in der Außenanlage sehen können“, sagte Jan Bauer, Chef des Dessauer Tierparks.
Im Eifel-Zoo endet mit der Abgabe des Jaguarweibchens die Haltung dieser interessanten Großkatzenart. Damit werden Jaguare aktuell nur noch in weiteren sechs deutschen Tiergärten gehalten: Aschersleben, Nadermann, Dortmund, Krefeld, Rostock und Saarbrücken.
Für den Tierpark Dessau ist der Jaguar als einzige Großkatzenart eine sehr wichtige Tierart und das Leittier für den Bereich Südamerika. Jaguare gehören zu den bedrohten Arten. Der Lebensraum dieser Tiere wird durch Land- und Forstwirtschaft in Südamerika immer kleiner.
Name für die Jaguar-Dame wird ab sofort gesucht
Im Vergleich zu der verstorbenen Timba ist das neue Weibchen nicht nur älter, sondern auch etwas kleiner. Der größte Unterschied aber ist, dass das Tier keinen Namen hat. Daher ruft der Tierpark Dessau auf, Vorschläge einzusenden.
Zu berücksichtigen ist dabei, dass der Name auf „A“ endet und möglichst zu der Region Südamerika und zum Namen Paco passt. Unter allen Vorschlägen wird eine Jahreskarte für den Tierpark verlost. Einsendeschluss ist Montag, 27. Mai. Die Bekanntgabe erfolgt eine Woche später.
››Zusendungen können per E-Mail an [email protected] oder auf dem Postweg an Tierpark Dessau, Querallee 8 in 06846 Dessau-Roßlau gesendet werden.
(mz)