Für werdende Eltern Neustart im August - Klinikum in Dessau bietet wieder Besichtigungen des Kreißsaals an
Pandemiebedingt hatte die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Dessau mit diesem Angebot für längere Zeit ausgesetzt.

Dessau/MZ. - Ab August wird es im Städtischen Klinikum Dessau wieder monatliche Kreißsaalbesichtigungen geben. Das hat das Klinikum mitgeteilt.
Pandemiebedingt hatte die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit diesem Angebot für längere Zeit ausgesetzt. Nun können sich werdende Eltern unter fachkundiger Führung ein eigenes Bild von den vier Geburtszimmern, inklusive der Möglichkeit einer Wassergeburt, verschaffen. In einem alternativen Kreißsaal sind verschiedene Gebärhaltungen wie Hockergeburt oder Gebärmatte möglich.
Zudem können sich Interessenten über den hebammengeleiteten Kreißsaal informieren. Der kommt für jede Frau in Frage, die sich eine Hausgeburt vorstellen kann, aber nicht auf die Sicherheit von medizinischem Personal im Hintergrund verzichten möchte. Unter der Geburt wird eine 1:1 Betreuung durch eine Hebamme gewährleistet und auch zur Geburt muss, bei einem normalen Geburtsverlauf, kein Arzt konsultiert werden.
Die erste Kreißsaalführung findet am Dienstag, 6. August, statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Eingang des Kreißsaals.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bittet das Städtische Klinikum unter (0340) 5014349 um vorherige Anmeldung.