1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. NDR-Bingo!-Show: NDR-Bingo!-Show: TV-Show war "tolles Erlebnis" für Dessauerin Helga Steinbiß

NDR-Bingo!-Show NDR-Bingo!-Show: TV-Show war "tolles Erlebnis" für Dessauerin Helga Steinbiß

Von sylke kaufhold 09.02.2015, 18:35
Helga Steinbiß mit dem "Bingo-Bären".
Helga Steinbiß mit dem "Bingo-Bären". NDR Lizenz

Hannover/dessau - Auch einen Tag nach dem großen TV-Erlebnis ist die Stimmung im Hause Steinbiß noch euphorisch. „Es war einfach nur super und ein ganz tolles Wochenende“, schwärmt Helga Steinbiß, die am Sonntag live in der NDR-Bingo!-Show mitspielte - und als Hauptgewinnerin das Studio verließ.

Kein Lampenfieber

„Das ist das i-Tüpfelchen, aber um den Gewinn habe ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht“, erzählt die 75-Jährige am Telefon. Dass es eine Reise sein könnte, davon ahnten die Mitspieler „bis zur letzten Fragerunde“ nichts. „Das wird vorher nicht bekanntgegeben“. Und das Auto, das irrtümlicherweise als Hauptgewinn kursierte, würde unter allen Bingospielern verlost, die im Studio anriefen. Diesmal sei es bereits beim zweiten Anruf weggewesen, stellt Helga Steinbiß den Irrtum richtig.

Lampenfieber hatte die Dessauern nicht. Selbst als sie sich dann auf die Plätze im Studio setzen sollten, „war ich ganz ruhig“. „Ich hatte vorher mehr Angst gehabt, dass noch irgendwas passiert, Hexenschuss oder so was in der Art, und ich nicht hätte fahren können.“ Und als sie gesund und munter im Studio saß, konnte Helga Steinbiß auch nichts mehr aus der Ruhe bringen. Gegen zwei Kandidatinnen, eine im Studio und eine am Telefon musste sich Helga Steinbiß durchsetzen. Die Fragen seien einfach gewesen, fand sie. In der allerletzten Frage vor dem großen Hauptgewinn ging es dann im Telefonduell um eine Schätzfrage. Ein Bauer und seine Schafe waren in der Sendung vorgestellt worden. „Wir sollten schätzen, wie viele Schafe der Bauer hat“, erklärt Steinbiß. 44 waren es. „Ich habe 50 gesagt, die andere Kandidatin 75, und damit hatte ich gewonnen, weil ich näher dran war an der richtigen Zahl“.

Reisetermin noch nicht klar

Auf ihre Reise nach Ischia im Golf von Neapel freuen sich Helga und Dieter Steinbiß sehr. „Dort waren wir noch nicht“, verraten beide. Aber wann es losgehen wird, das können die reiselustigen Dessauer noch nicht sagen. „Wir müssen erst noch einen Termin finden, denn einige Reisen, so nach Kroatien und zum Wilden Kaiser in Tirol haben wir diesjahr schon gebucht.“ Aber es werde sich mit Sicherheit der richtige Reisezeitpunkt finden. (mz)