1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Nach Alternative wird gesucht: Nach Alternative wird gesucht: Dessau-Mosigkaus Advent in den Höfen fällt in diese Jahr aus

Nach Alternative wird gesucht Nach Alternative wird gesucht: Dessau-Mosigkaus Advent in den Höfen fällt in diese Jahr aus

Von Danny Gitter 05.10.2020, 08:27
Advent vor Corona
Advent vor Corona Sebastian

Mosigkau - Das beliebte Format „Advent in den Höfen“ findet in diesem Jahr coronabedingt nicht statt. Das teilte der Ortschaftsrat Mosigkau mit. Seit 2007 öffnen in der Anhalter Straße, der ältesten Straße von Mosigkau, jeden Samstag vor dem zweiten Advent, viele Gehöfte ihre Pforten. Verschiedene Aktions- und Verkaufsstände laden dann ebenso wie Feuerkörbe, Glühweinausschänke, Grillgut, Kaffee, Kuchen und Gebäck Hunderte Besucher zum Verweilen ein.

Durch die unsichere Pandemielage haben sich die Veranstalter entschlossen, die Veranstaltung diesmal abzusagen.

„Gänzlich ins Wasser fallen soll die Adventszeit bei uns trotzdem nicht“, erklärt Ortsbürgermeister Jakob Uwe Weber. Er ruft die Mosigkauer auf, einen großen potenziellen Weihnachtsbaum aus einem der Gärten und Grundstücke des Ortes für die Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Sägearbeiten, der Abtransport und das Aufstellen werden organisiert.

Gemeinsamer Weihnachtsbaum als zentraler Ort für Advents-Veranstaltungen in Mosigkau

Derzeit werden geeignete öffentliche Plätze, wo der Baum dann aufgestellt wird, erörtert und diskutiert. An diesem Platz soll der gespendete Baum dann die ganze Adventszeit- und Weihnachtszeit über stehen. Im Vorfeld der Adventszeit sollen die örtliche Kindertagesstätte und die Waldorfschule dazu aufgerufen werden, Schmuck für den Baum herzustellen. „An einem Adventswochenende könnte dann die Freiwillige Feuerwehr, verbunden mit einem kleinen Fest, den Schmuck aufhängen“, so Weber.

An weiteren Adventswochenenden wären kleine Kulturprogramme rund um den Baum, zum Beispiel mit Lesungen von Weihnachtsgeschichten, denkbar, so wurde im Ortschaftsrat erörtert.

Weitere Ideen von Bürgern sind gefragt

Weitere Ideen von Bürgern sind gefragt. Wer einen Baum spenden oder einen Beitrag zur Gestaltung der Adventswochenenden beisteuern möchte, wird gebeten, sich im Ortschaftsratsbüro im Mosigkauer Bürgerhaus zu melden. Die Alternative rund um den Baum soll somit die Dorfgemeinschaft trotz des Ausfalls des Hof-Advents gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. (mz)