1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Musikschule "Kurt Weill": Musikschule "Kurt Weill" in Dessau: Kosten für Unterricht werden steigen

Musikschule "Kurt Weill" Musikschule "Kurt Weill" in Dessau: Kosten für Unterricht werden steigen

Von Sylke Kaufhold 18.11.2016, 09:24
Schüler der Mu­sik­schule "Kurt Weill"
Schüler der Mu­sik­schule "Kurt Weill" Sebastian

Dessau - Die Kursgebühren für den Musikschulunterricht werden zum 1. Januar 2017 steigen. Für die Kurse müssen dann zwischen zwei und 8 Euro im Monat mehr bezahlt werden.

Womit die Erhöhung sehr moderat ausfalle, erklärte Veronika Wendeborn, Leiterin des Amtes für Bildung und Sport im Finanzausschuss am Mittwoch. Dessen Mitglieder stimmten den geänderten Gebühren mehrheitlich zu. Der Stadtrat gibt sein Veto auf seiner Sitzung am 7. Dezember ab.

Die Anhebung der Gebührensätze erfolgt im Rahmen der Haushaltskonsolidierung, mit dem Ziel den Zuschussbedarf der städtischen Einrichtung zu verbessern.

Zuschuss von der Stadt Dessau-Roßlau

In diesem Jahr wird die Stadt Dessau-Roßlau die Musikschule „Kurt Weill“ mit 452.500 Euro bezuschussen. Die Einnahmen liegen bei 420.400 Euro. Damit liegt der Kostendeckungsgrad bei 48 Prozent.

Durch die Gebührenerhöhung kann im Jahr 2017 eine Steigerung der Erträge um 28.383 Euro auf 278.760 Euro erzielt und damit ein Kostendeckungsgrad von 51,1 Prozent erreicht werden.

Derzeit besuchen 635 Schüler die Musikschule. Eine präzise Prognose der Schülerzahl für das nächste Jahr ist nicht möglich, da dies von Interessen und Neigungen der Kinder sowie der finanziellen Situation der Familien abhängig ist. (mz)