Moderne als Tradition Moderne als Tradition: Dessau-Roßlau will mit neuer Imagebroschüre Firmen locken

Dessau-Roßlau - Es ist ein Hingucker: Dessau-Roßlaus Stadtmarketinggesellschaft (SMG) und das Amt für Wirtschaftsförderung haben zusammen eine neue Imagebroschüre mit dem Titel „Moderne ist unsere Tradition“ konzipiert.
Auf 40 Seiten werden die Vorteile der Doppelstadt im modernen und ansprechenden Layout in Szene gesetzt und es wird ein umfangreicher Überblick zu den wichtigsten harten und weichen Standortfaktoren des Oberzentrums gegeben. Neben Aspekten wie Dessau-Roßlau als Wirtschaftsstandort, etablierter Industriestandort oder als Bildungsstandort geht die Broschüre auch auf die Lebens- und Freizeitgestaltung in der Stadt ein.
„Die SMG und wir wollten eine frische und spannende Publikation, um die Aufmerksamkeit auf den lebens- und liebenswerten Wirtschafts- und Investitionsstandort zu lenken“, sagt Wirtschaftsförderin Katrin Czekalla.
Für ansiedlungsinteressierte Unternehmen und potenzielle Investoren auch abseits von Leipzig
Dass das gelungen zu sein scheint, macht schon das Foto auf der ersten Seite deutlich, auf der zwei Hände - eine grüne und eine künstliche - zu sehen sind. Während die eine symbolisch für die nachhaltige und ökologische Dimension steht, verkörpert die andere technologische und innovative Aspekte.
Blättert man weiter, dann wirbt Oberbürgermeister Peter Kuras in seinem Grußwort für die Broschüre, „dass Dessau-Roßlau das ideale Umfeld bietet, um aus einer einfachen Idee etwas Großartiges werden zu lassen“.
Weiter geht es mit einem Umriss des Stadtgebietes, mit der geografischen Verortung all jener renommierten Unternehmen, die das vielfältige Spektrum des Wirtschaftsstandorts ausmachen. Damit zeige man, dass Dessau-Roßlau breit aufgestellt ist - und dass ansiedlungsinteressierte Unternehmen und potenzielle Investoren auch abseits von Leipzig, Halle oder Berlin ideale Voraussetzungen finden, um ihre Projekte - seien sie nun gewerblicher oder immobilienwirtschaftlicher Art - zu realisieren.
Botschaft soll so auch über die Stadt- und Bundeslandgrenze kommuniziert werden
Um diese Botschaft auch über die Stadt- und Bundeslandgrenze zu kommunizieren, werden SMG und Wirtschaftsförderung am 3. September zur „Real Estate Mitteldeutschland“, dem größten Immobilien-Fachkongress für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, nach Leipzig reisen und dort erstmals die Publikation an einem optisch auf die Gestaltung (Stichwort: „Corporate Design“) abgestimmten Messestand öffentlich präsentieren.
Das Amt für Wirtschaftsförderung ruft Unternehmerinnen und Unternehmer in Dessau-Roßlau ausdrücklich dazu auf, Exemplare der Standortbroschüre bei der Wirtschaftsförderung oder Stadtmarketinggesellschaft für eigene Messeauftritte oder Präsentationen anzufragen. (mz)
Das digitale Exemplar gibt es unter wirtschaft.dessau-rosslau.de