1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Keine Zulassung in Deutschland: Kontrolle auf der A9 bei Dessau - Ärger für zwei Autofahrer mit französischen Kennzeichen

Keine Zulassung in Deutschland Kontrolle auf der A9 bei Dessau - Ärger für zwei Autofahrer mit französischen Kennzeichen

Sie wollten nach Dortmund, waren aber auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Und kamen dann in eine Polizeikontrolle.

16.11.2022, 16:51
Eine Polizeikontrolle.
Eine Polizeikontrolle. (Symbolbild: Paul Zinken/dpa/ZB)

Dessau/Thurland/MZ - Wegen einer fehlenden Fahrzeugzulassung in Deutschland haben zwei Autofahrer auf der A9 Ärger. Beamte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes hatten am Dienstag gegen 10.30 Uhr die Autos mit französischem Kennzeichen auf der A 9 in Richtung Berlin, Höhe Thurland, festgestellt.

Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Peugeot in Deutschland käuflich erworben und mit einem französischen Händler-Kennzeichen versehen wurde. Eine in Deutschland gültige Zulassung lag somit nicht vor. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt.

Bei dem Audi lag ein sogenannter „Vendue-Vermerk“ in der französischen Zulassung vor. Das Fahrzeug war somit lediglich in Frankreich befristet zugelassen. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrer waren auf dem Weg nach Dortmund, sie waren nach eigenen Angaben jedoch versehentlich in Richtung Berlin auf die Autobahn gefahren und in die Polizeikontrolle geraten.

Gegen die 41 und 28 Jahre alten Männer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Fahrzeuge mussten stehen bleiben bis eine gültige Zulassung für die Weiterfahrt vorliegt.