1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kissen für mehr Sitzkomfort?: Kissen für mehr Sitzkomfort?: Nicht nur Stühle müssen in Dessauer Marienkirche erneuert werden

Kissen für mehr Sitzkomfort? Kissen für mehr Sitzkomfort?: Nicht nur Stühle müssen in Dessauer Marienkirche erneuert werden

Von Sylke Kaufhold 15.02.2019, 06:00
Die Stühle in der Marienkirche gelten als unbequem.
Die Stühle in der Marienkirche gelten als unbequem. Thomas Ruttke

Dessau - Mit einem ungewöhnlichen Vorschlag hat Hans-Georg Otto (Pro Dessau-Roßlau) im letzten Kulturausschuss überrascht: Dessaus Ex-Oberbürgermeister wünscht sich Sitzkissen für die Bestuhlung in der Marienkirche. „Je länger eine Veranstaltung dort dauert, je größer wird die Tortur des Sitzens“, begründete Otto seinen Wunsch.

Kulturamtsleiter Steffen Kuras bestätigt die Erfahrungen Ottos. „Die Stühle kommen an ihre Grenzen“, weiß er. Insgesamt zeige die Marienkirche generell Spuren ihrer intensiven Nutzung. Fußboden, Toiletten, Heizung und Licht hätten dringenden Instandsetzungsbedarf. Sitzkissen anzuschaffen hält der Amtsleiter aber für eine „gute Anregung“, „bis wir die Ersatzinvestition für die Stühle stemmen können.“ Kuras versprach, das prüfen zu lassen.

Notwendige Investitionen seien bisher nach und nach getätigt worden

Die Marienkirche wurde Anfang der 1990er Jahre wieder aufgebaut und 1998 als Veranstaltungsort eröffnet. Seitdem wird sie regelmäßig bespielt. Mehr als 100 Veranstaltungen unterschiedlichster Art, von Konzerten und Lesungen über Ausstellungen bis hin zu den Tanzrevuen und dem Weihnachtsmarkt finden dort jährlich statt.

Notwendige Investitionen seien bisher nach und nach getätigt worden, sagt Katrin Sommer, im städtischen Kulturamt verantwortlich für die Bespielung der Marienkirche. So habe es im vorigen Jahr eine große Reparatur an der Heizungsanlage gegeben und es sei das Deckenlicht erneuert worden. Vor zwei Jahren passierte das für die Licht- und die Tonanlage der Bühne. (mz)