1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Lästige Raupe: Kampf gegen Eichenspinner beginnt im April - Dessau-Roßlau setzt auf Spezialgebläse

Lästige Raupe Kampf gegen Eichenspinner beginnt im April - Dessau-Roßlau setzt auf Spezialgebläse

In der ersten April-Hälfte wird in Dessau-Roßlau mit der Bekämpfung der Raupen des Eichenprozessionsspinners begonnen. Was zum Einsatz kommt.

31.03.2024, 08:00
Mit Spezialgebläsen wird von April bis Juni im  Stadtgebiet von Dessau-Roßlau der Eichenprozessionsspinner bekämpft.
Mit Spezialgebläsen wird von April bis Juni im Stadtgebiet von Dessau-Roßlau der Eichenprozessionsspinner bekämpft. Foto: D. Gabbert/DPA-Zentralbild

Dessau-Roßlau/MZ/HTH. - In der ersten April-Hälfte wird in Dessau-Roßlau mit der Bekämpfung der Raupen des Eichenprozessionsspinners (EPS) begonnen. Darauf macht die Stadtverwaltung aufmerksam. Die Bekämpfung erfolgt vom Boden aus mit dem Biozid Foray ES sowie mit Nematoden. Die Arbeiten werden bis Anfang Juni andauern.

Die Stadt hatte sich entschieden, in diesem Jahr den Spinner nicht aus der Luft mit Hilfe von Helikoptern zu bekämpfen. Gegen den Schädling wird aber im gesamten Stadtgebiet mit Spezialgebläsen, die auf Fahrzeugen montiert sind, vorgegangen.

Schon jetzt bittet die Stadt um Verständnis für die Arbeiten, die dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung dienen. Während der Bekämpfung des Spinners könne es im Straßenverkehr zu kleineren Behinderungen kommen. Die Bürger werden gebeten, den Hinweisen des Sicherheitspersonals der ausführenden Firma Folge zu leisten.