1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Hilferuf aus Mosigkau: Hilferuf aus Mosigkau: Wildschweine verwüsten Hundeplatz

Hilferuf aus Mosigkau Hilferuf aus Mosigkau: Wildschweine verwüsten Hundeplatz

Von Silvia Bürkmann 17.10.2018, 09:24
Der frisch umgeflügte Hunde-Trainingsplatz bei Mosigkau.
Der frisch umgeflügte Hunde-Trainingsplatz bei Mosigkau. Kemp

Dessau - Ganze Arbeit haben am Wochenende Wildschweine neben dem Hanfgarten in Mosigkau geleistet und große Teile der Rasenfläche aufgewühlt. Aktuell nicht zu nutzen ist der Hundeplatz.

Der Trainingsplatz auf einer Fläche von etwa zwei Fußballfeldern wird für die Ausbildung, Fährtenarbeit oder Begleithundeprüfung sowohl vom Hundesportverein Mosigkau als auch von der Bezirksgruppe Dessau und Umgebung vom Allgemeinen Deutschen Rottweiler-Klub (ADRK) gebraucht.

„Am 18. November stehen unsere Zuchttauglichkeitsprüfungen mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet im Plan“, sagt Daniel Kemp vom ADRK.

Rottweiler-Bezirksgruppe will schnellstmöglich Kontakt zum Jagdpächter aufnehmen

Um die überregionalen Zuchttauglichkeitsprüfung zu organisieren, suchen die Veranstalter jetzt Hilfe vor Ort. „Wir müssen den Platz zuerst begradigen. Vielleicht kennt jemand einen Bauern, der helfen kann mit Egge und Walze“, postete Kemp Montagfrüh über Facebook in die Netzgemeinde. Gegen Mittag hatten bereits mehrere Unterstützer ihre Hilfe angeboten.

„Traktor und Walze würden wir wohl bekommen können“, sagte Kemp auf MZ-Nachfrage. Jetzt will die Rottweiler-Bezirksgruppe also schnellstmöglich Kontakt zum Jagdpächter aufnehmen, um die beste Zeit und Variante für die Platzreparatur zu finden. „Es macht ja wenig Sinn, den Platz heute wieder tipptopp herzurichten und gleich morgen wieder die nächsten Verwüstungen sehen zu müssen“, so Kemp. (mz)