1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Handball: Handball: Nolte sichert ersten Sieg

Handball Handball: Nolte sichert ersten Sieg

22.10.2012, 16:19

Bernburg/MZ/MUH. - Den Gastgeberinnen war der bessere Start (3:1) gelungen, weil vor allem die Torwürfe der DRHV-Mädels, bei denen Silke Walther und Mandy Liemandt aus der zweiten Mannschaft in den Kader aufgerückt waren, anfangs zu harmlos und damit sichere Beute der Bernburger Keeperin waren. Da in der Abwehr aber gut gearbeitet wurde, stellte der erst in der 10. Minute erzielte zweite Treffer der Elbestädterinnen den 3:2-Anschluss her.

Unfassbar war kurz darauf, dass beide Referees das grobe Foulspiel an Dessau-Roßlaus Rückraumspielerin Sarah Vollert übersahen. Vollert schied mit einer schweren Schulterverletzung aus. Dessau-Roßlau aber war nur kurz geschockt, blieb auf Tuchfühlung und drehte die letzte Führung und lag in der 27. Minute mit 9:7 in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel konnte das Team den Vorsprung sogar auf 11:8 erhöhen.

Nach der Pause hielten die Schützlinge von Trainer Manfred Breu zunächst den Vorteil (14:11, 38.), ehe eine doppelte Zeitstrafe und eigene Technikfehler die Bernburger Frauen auf 14:14 ausgleichen ließen. Die Personalnot im Rückraum - Kapitänin Christine Nagel konnte wegen Rückenschmerzen nur bei Kurzeinsätzen aushelfen, neben der ausgeschiedenen Vollert fehlten auch Luise Schmidt und Judith Praetorius - glichen die körperlich nun deutlich unterlegenen Gäste durch enormen Einsatz in der Abwehr aus.

Die daraus resultierenden Ballgewinne wurden bei sichtlich nachlassenden Kräften der Hausherrinnen über erweiterte Gegenstöße zu Treffern genutzt. Doch selbst beim 21:19 (57.) war noch immer keine Vorentscheidung gefallen. In der umkämpften Schlussphase brachten dann selbst zwei Zeitstrafen und zwei Strafwürfe gegen den DRHV, die Jennifer Nolte beide vereiteln konnte, die Dessau-Roßlauerinnen nicht mehr von der Siegerstraße ab. Fast komplett in Unterzahl wurde noch in den letzten drei Minuten noch vier Tore zum verdienten 25:20-Auswärtssieg draufgepackt.

Der angestrebte Schritt ins Mittelfeld führt die ersten Frauen des Dessau-Roßlauer HV vorerst auf Platz 8. Gegen den Neunten Weißenfels / Großgrimma kann nächste Woche nachgelegt werden.

DRHV:

Schmidt, Nolte - Vollert, Liemandt 1, Gödde 3, Paulenz 4, Nagel 2, Walther, Proske 2, Lehmann, Brüsch, Krüger 2, Schröter 11 / 5