1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Fußball: Fußball: «Wir brauchen uns dort nicht zu verstecken»

Fußball Fußball: «Wir brauchen uns dort nicht zu verstecken»

15.09.2011, 16:33

DESSAU/MZ/WMI. - Spitzenreiter ist derzeit mit sieben Punkten Eintracht Bitterfeld.

Selbstvertrauen nach Siegen

Bennstedt siegte am vergangenen Spieltag beim Tabellenletzten Herrengosserstedt mit 5:1. 05 hat dort in der Woche zuvor mit 3:0 gewonnen. Das Team von Dirk Metzker seinerseits hat am vergangenen Wochenende mit dem 3:2 gegen Imo Merseburg endlich den ersten Heimsieg der neuen Saison unter Dach und Fach gebracht.

Da die letzten Landesligaspiele der beiden Vereine gegeneinander remis endeten, sieht 05-Trainer Dirk Metzker am Sonnabend zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander treffen. "Wir wollen auf keinen Fall verlieren und streben einen Punktgewinn an. Am Ende wird die Tagesform entscheiden", sagt Metzker, wissend, dass sich seine Schützlinge solche gravierenden Abwehrfehler wie im Spiel in Merseburg nicht noch einmal erlauben dürfen.

"Das Team hat dort eine gute Moral gezeigt und bis zum Schlusspfiff an sich geglaubt. Aber ein Freistoßtor in der letzten Minute, das funktioniert nicht immer. Man sollte das Glück nicht unnötig strapazieren", erklärte ein kritischer Coach. Stephan Schulze war es, der gegen Imo mit seinem Freistoßtor in der 90. Minute zum Matchwinner wurde. Nach zwei Gegentoren, bei denen die 05er nicht unbedingt ein landesligataugliches Abwehrverhalten an den Tag legten.

"So etwas dürfen wir uns gegen Bennstedt nicht erlauben, dann wird das nichts mit einem Punktgewinn", meint auch 05-Kapitän Stefan Heisig, der aber sofort hinzufügt, dass der erste Saisonheimsieg schon ein wenig für Selbstvertrauen im Team gesorgt hat. "Und deswegen brauchen wir uns nicht zu verstecken. Wer einen der vorderen Plätze beansprucht, muss sich auch bei einem Spitzenteam behaupten", macht Heisig seinen Mannschaftskameraden Mut vor der schweren Aufgabe beim Tabellenzweiten.

Personell wird sich bei den Schwarz-Weißen gegenüber dem Merseburg-Spiel nicht viel ändern. Bei Frank "Fiete" Wallach ist zwar der Gips am Arm entfernt worden: "aber ein Einsatz kommt noch nicht in Frage", meinte der 05-Trainer Metzker. Steven Meiling fällt nach dem komplizierten Fingerbruch nach eigener Aussage für mindestens vier Wochen aus. Auch Eric Horn wurde mit einer Innenband-OP zum Langzeitverletzten.

Nickels wartet auf MRT

Damit nicht genug: Volker Nickels hat immer noch Knieprobleme. Ein MRT soll nun genaue Erkenntnisse bringen. Immerhin gibt es auch eine gute Nachricht: Benny Woitha, der gegen Merseburg arbeitsbedingt fehlte, steht am Wochenende wieder im Aufgebot.