Flussbad Flussbad: Rehsumpf-Verein hebt historisches Kinderschwimmbecken

Dessau - Im Flussbad Rehsumpf ist am Samstagmorgen der historische Schwimmkasten aus dem Wasser geborgen worden. Das ging leichter und schneller als gedacht und war noch vor dem Arbeitseinsatz des Rehsumpfvereins erledigt.
Ein Kran hatte den Kasten an den Haken genommen. Beim Herausheben wurde er leicht beschädigt. Der Kasten - im Volksmund Schweinekasten genannt - diente früher den Kindern des Bades zum Schwimmenlernen.
Der Verein Rehsumpf hat sich zum Ziel gesetzt, das Gelände des Flussbades im Rosenthal an der Jonitzer Mulde und am Rehsumpf mit der zugehörigen Gebäudesubstanz, der Brücke und dem Schwimmbad zu erhalten und wieder zu nutzen.
Seine Blütezeit erlebte das Naturbad Mitte der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts, als das Flussbad in der Jonitzer Mulde im Rosenthal - ausgestattet mit dem jetzt gehobenen Kinderschwimmbecken - um das Wettkampfbecken im Rehsumpf erweitert wurde. Der Verein hatte zu dieser Zeit über 1600 Mitglieder. Auch der Dessauer Industriekapitän Hugo Junkers war Mitglied und besaß ein Badehäuschen für sich und seine Familie im Rosenthal. (mz)