1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Flössergasse : Flössergasse : Blöcke wechseln Eigentümer - 200 Dessauer erhalten neue Vermieter

Flössergasse  Flössergasse : Blöcke wechseln Eigentümer - 200 Dessauer erhalten neue Vermieter

Von Sylke Kaufhold 20.04.2018, 14:17
Der Durchbruch ist geschafft: Vertreter der Stadtverwaltung und der Wohnungsunternehmen haben das komplizierte Umlegungsverfahren für die Flössergasse abgeschlossen.
Der Durchbruch ist geschafft: Vertreter der Stadtverwaltung und der Wohnungsunternehmen haben das komplizierte Umlegungsverfahren für die Flössergasse abgeschlossen. Lutz Sebastian

Dessau - Im Bereich der Dessauer Flössergasse haben ab dem 1. Mai 200 Mieter einen neuen Vermieter. Ohne umgezogen zu sein. Der Wechsel der Wohnungseigentümer ist das Ergebnis eines umfangreichen Grundstücks- und Gebäudetausches zwischen den Wohnungsunternehmen Dessauer Wohnungsbaugesellschaft (DWG), Wohnungsgenossenschaft Dessau und Wohnungsverein Dessau und der Stadt.

Langwieriges Umlegungsverfahren ist nun abgeschlossen

Die Beteiligten verkündeten am Donnerstag den erfolgreichen Abschluss des komplizierten und langwierigen so genannten Umlegungsverfahrens. Entstanden sind auf diese Weise neu geordnete große Flächen für die Eigentümer, die zudem alle eine Anbindung zur Innenstadt haben. „Damit haben wir die Weichen für die Entwicklung dieses Gebietes gestellt, der Weg für Investitionen in Gebäude und Umfeld ist nun frei“, erklärte Christiane Schlonski, Dessau-Roßlaus Beigeordnete für Bauen und Stadtentwicklung, den Hintergrund.

Konkrete Bemühungen für die städtebauliche Entwicklung dieses innenstadtnahen Gebietes hatte es ab 2003 zwar gegeben, die waren aber an der unübersichtlichen und zergliederten Grundstückssituation gescheitert. Die Pläne blieben in den Schreibtischen. Im Jahr 2010 wurde unter Federführung des Leiters des Bauordnungsamtes ein neuer Anlauf gewagt, die Grundstückssituation zu entwirren. Zwei Jahre und sieben Monate dauerte dann das eigentliche Verwaltungsverfahren.

Stadtverwaltung hebt Entgegenkommen aller Beteiligten hervor

„Der Aufwand hat sich gelohnt“, freute sich Christian Meister über das Ergebnis. „Jeder am Tisch zeigte Entgegenkommen im Interesse der Sache, das war eine tolle Erfahrung.“ Und so wurde es ein Umlegungsverfahren, das am Ende nur Gewinner hat. Damit dürfte Dessau-Roßlau ein Zeichen gesetzt haben. „So etwas habe ich noch nicht kennengelernt, ich bin beeindruckt“, zollte auch Lutz Dessau, seit Januar Vorstandsvorsitzender des Wohnungsvereins Dessau, Anerkennung und sieht beste Grundlagen gelegt für künftige derartige Projekte.

Sein Aussehen hat das Wohngebiet rund um die Flössergasse in den letzten Jahren bereits verändert. Erste Häuser wurden saniert, Blöcke abgerissen und neue Straßen und Wege sowie ein Parkplatz angelegt. Die Veränderungen werden weitergehen. Alle drei Wohnungsunternehmen sicherten Investitionen zu.

Wohnungsverein will einen Wohnblock grundhaft sanieren

Lutz Dessau machte es für den Wohnungsverein konkret. Der hinzugewonnene Block Flössergasse 30-44 werde grundhaft saniert, die Außenanlagen neu gestaltet. „Wir haben das bis 2022 geplant“, so Dessau. Die Wohnungsgenossenschaft will im Sommer mit ihrem Neubauvorhaben in der Flössergasse beginnen. „Mittel- und langfristig“ habe auch die DWG Aufwertungsmaßnahmen geplant, sagt Geschäftsführerin Anja Passlack.

Überraschend kam der Eigentümerwechsel für die Mieter nicht. Bereits 2014, zu Beginn des Umlegungsverfahrens, hatten die Wohnungsunternehmen darüber informiert, „um die Angst zu nehmen“, wie Nicky Meißner von der Wohnungsgenossenschaft sagte. „Für die Mieter ändert sich nichts“, betonte er.

Alle Mietverträge und Vereinbarungen bleiben bestehen

Alle Mietverträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit. Mieterhöhungen seien nur mit einer Gegenleistung, also Modernisierung, zu erwarten. Den Anstoß, das Umlegungsverfahren überhaupt in Angriff zu nehmen, hätten letztlich auch die Mieter mit ihren vielen Nachfragen zu Sanierungsplänen und damit zur Perspektive ihrer Blöcke gegeben.

(mz)