1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ehefrau gibt das Go: Ehefrau gibt das Go: Joachim Schaffer wird neuer Coach bei Aufsteiger Wörlitz

Ehefrau gibt das Go Ehefrau gibt das Go: Joachim Schaffer wird neuer Coach bei Aufsteiger Wörlitz

Von Werner Michaelis 19.06.2020, 08:30
Joachim Schaffer wird Coach in Wörlitz.
Joachim Schaffer wird Coach in Wörlitz. bösener

Wörlitz - Zum Ende hin war es wie so oft im Fußball: Es ging alles ganz schnell. Nur rund 48 Stunden hat es gedauert, bis Joachim Schaffer am vergangenen Donnerstagabend beim Landesklasse-Aufsteiger SV Grün-Weiß Wörlitz als neuer Trainer vorgestellt. „Dass es so rasant und einvernehmlich ging, hat selbst mich ein wenig überrascht“, erklärt der Inhaber der A-Lizenz deswegen, der die Befugnis zum Trainieren von Mannschaften bis hin zur Regionalliga hat.

Vor erst gut vier Monaten hatte sich der 69-Jährige aus persönlichen Gründen als Übungsleiter der Talenteliga-Mannschaft des SV Germania Roßlau aus dem Trainergeschäft verabschiedet und wollte eine Pause einlegen. Zu Beginn der vergangenen Woche gab es dann aber eine lockere Anfrage aus Wörlitz.

Und schon am Donnerstag erfolgte ein Treffen mit Fußballabteilungsleiter Daniel Richter. Komplettiert hat die Runde Teammanager Werner Engelhardt, den Schaffer noch bestens aus seiner Zeit als Coach beim damaligen VfL Gräfenhainichen (heute VfB) kennt. Engelhardt war in dieser Zeit Trainer der Gräfenhainicher A-Jugend.

„Wir hatten schon damals einen guten Draht, sind uns immer mit Respekt begegnet und haben uns nie aus den Augen verloren“, erklärt Engelhardt nun. Allerdings war dies nicht der Hauptgrund, das Angebot vom Landesklasse-Aufsteiger anzunehmen. „Ich hatte meine Frau zum Gespräch mitgenommen, und sie hat die eigentliche Hauptrolle dabei gespielt“, gibt Schaffer unumwunden und mit einem Lächeln zu.

Gemeinsam mit seiner Gattin hatte er bei seiner Ankunft in der Parkstadt das gesamte Umfeld bei Grün-Weiß inspiziert: „Und das hat uns beide sehr imponiert. Was so ein relativ kleiner Verein in Eigenregie alles auf die Beine gestellt hat, ist beeindruckend. Daraufhin hat meine Frau spontan gesagt: ,Achim, mach es!’“

Erst im Anschluss daran hat der neue Übungsleiter den Wörlitzern die Zusage gegeben, mit dem erklärten Ziel, den Klassenerhalt in der Landesklasse - voraussichtlich in Staffel fünf - zu realisieren. Daniel Richter betont: „Welche Gerüchte über Joachim Schaffer aufgrund seiner vielen Trainerstationen kursierten und noch kursieren, interessiert uns nicht. Wir vertrauen seiner sportlichen Kompetenz.“

Richter war bis dato als Spielertrainer tätig. „Trainer, Spieler, Abteilungsleiter, Beruf und Familie - das wurde einfach zu viel für mich, wir mussten reagieren“, so der 32-Jährige. (mz)