1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dorfkirche Crüchern: Dorfkirche Crüchern: Zu Erntedank soll Gottesdienst gefeiert werden

Dorfkirche Crüchern Dorfkirche Crüchern: Zu Erntedank soll Gottesdienst gefeiert werden

Von Paul Spengler 30.07.2003, 15:26

Wohlsdorf-Crüchern/MZ. - Der Pfarrer aus Kleinpaschleben, der auch für die Kirchengemeinde Wohlsdorf-Crüchern zuständig ist, ist auf der Suche nach Spendern zur Sanierung der Kirche. Rund 76 000 Euro verschlingt die gesamte Sanierung des Daches. 20 000 Euro davon kommen aus Mitteln der Dorferneuerung, auch die Lotto-Toto-GmbH hat einiges beigesteuert. Die Kirchengemeinde leistet ebenfalls ihren Anteil. Doch haben sich die ursprünglich geschätzten Gesamtkosten deutlich erhöht, so dass die Kirchengemeinde einen erhöhten Kredit aufnehmen muss.

Auf dem Turmaufsatz ist die Jahreszahl 1907 zu lesen. Diese zeitliche Zuordnung betrifft allerdings nur den Aufsatz, dessen Beginn an den gemauerten Klinkern zu erkennen ist. Der Kern der Kirche besteht aus verwittertem Kalkstein, am Sockel ist rötlicher Porphyr zu erkennen. Die Kirche, die unter Denkmalschutz steht, wird auf das 15. Jahrhundert datiert.

Ein Blick in das Innere des Gebäudes zeigt, dass das Haus in den nächsten Wochen noch nicht genutzt werden kann. "Wir möchten aber zum Erntedankfest hier wieder Gottesdienst feiern", sagt der Pfarrer. Auch die Ziffernblätter der Turmuhr werden erneuert.

"Eine elektrische Uhr würde sich anbieten", denkt Hegner etwas weiter. Doch diese Investition wird sich die Gemeinde wohl erst in Zukunft leisten können.

Spenden werden erbeten an die Ev. Kirchengemeinde Wohlsdorf-Crüchern, Konto-Nr. 102 138 514, Volksbank eG Köthen-Bitterfeld, BLZ 800 636 28. Pfarrer Jochen Hegner ist erreichbar in 06369 Kleinpaschleben, Im Bauerndorf 7, Telefon 034979-214 12.