Spielplatz als neues Projekt Dessauer Spielplatz als neues Projekt: "Biker mit Herz" engagieren sich für Schaukel-Sanierung

Dessau - Das Holz ist verwittert, die Spielgeräte sind nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit: Die integrativen Kindertagesstätten „Wirbelwind 1 und 2“ in der Radegaster Straße brauchen einen neuen Spielplatz. Unterstützung kommt dabei von der Dessauer Initiative „Biker zeigen Herz für Kinder“, die sich mit ihrem aktuellen Projekt in den kommenden Monaten für die Sanierung des Spielplatzes engagieren will. „Der Zustand ist desolat und das soll sich 2019 ändern“, erklärt Biker Karl-Heinz Richter.
Eine erste Spende über 2.000 Euro konnten die Motorradfreunde den Kitas am Dienstag bereits übergeben. Die Summe hatten die Stadtwerke im Rahmen ihrer jährlichen Weihnachtsspende bereit gestellt. Um diese hatten sich die Biker zuvor beworben - und den Zuschlag bekommen.
Den symbolischen Scheck überreichten die Biker gemeinsam mit Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Zänger. Jan Geier, Geschäftsführer des Dessauer Behindertenverbands, freute sich über die Hilfe. „Ich bin froh, dass sich die Biker für uns entschieden haben.“ Der Spielplatz sei zuletzt 2005 erneuert worden. „Holz ist nicht so langlebig und es wirken ja auch Kräfte auf die Spielgeräte.“ Daher werde es Zeit, dass es eine Neugestaltung gebe.
Für Bolzplatz der Körperbehindertenschule sammelten die Biker in diesem Jahr 24.000 Euro
Im Kern sollen die Schaukeln erneuert werden. Damit auch die körperlich eingeschränkten Kinder künftig problemlos schaukeln können, soll die neue Anlage unterschiedliche Schaukelkomponenten vereinen, beispielsweise auch Hängematten- und Netzschaukeln. Bis zu 12.000 Euro werde man hierfür brauchen, schätzt Geier. „Wenn noch etwas übrig bleibt, wollen wir eventuell noch einen Bolzplatz anlegen.“
Dass noch etwas übrig bleibt, ist dabei wahrscheinlich. Für den Bolzplatz der Dessauer Körperbehindertenschule sammelten die Biker in diesem Jahr 24.000 Euro. Und auch für das aktuelle Projekt wird sich die Initiative wieder ins Zeug legen: mit Spendenaktionen, Benefizkonzerten und nicht zuletzt mit der jährlichen Benefizausfahrt am letzten Sonntag im April 2018 mit über 800 Bikern, deren Startgelder laut Richter in Gänze gespendet werden. Dazu kommt der Erlös eines Benefizkonzerts, das am Mittwoch ab 18 Uhr mit vielen Dessauer Künstlern auf dem Dessauer Weihnachtsmarkt stattfindet. (mz)