1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Warten auf neues Gesetz: Dessau-Roßlau stoppt Erhöhung der Grundsteuer B: Welche neuen Rechenmodelle derzeit vorliegen

Warten auf neues Gesetz Dessau-Roßlau stoppt Erhöhung der Grundsteuer B: Welche neuen Rechenmodelle derzeit vorliegen

Dessau-Roßlaus Stadtverwaltung zieht im Finanzausschuss Vorlage zur deutlichen Erhöhung der Hebesätze für die Grundsteuer B ab 2025 zurück. Nun soll eine Landtagsentscheidung abgewartet werden. Die Stadtverwaltung warnt aber vor überzogenen Erwartungen. Für wen es auf jeden Fall teurer wird.

Von Heidi Thiemann 04.10.2024, 14:49
Die Berechnung für die Grundsteuer B in Dessau-Roßlau stößt bei den Stadtratsfraktionen auf massive Kritik. Sie wollen einen Entscheid des Magdeburger Landtages abwarten.
Die Berechnung für die Grundsteuer B in Dessau-Roßlau stößt bei den Stadtratsfraktionen auf massive Kritik. Sie wollen einen Entscheid des Magdeburger Landtages abwarten. Jens Büttner/dpa-Zentralbild

Dessau-Rosslau/MZ. - Wie viele Grund- und Gewerbesteuern müssen Eigentümer in Dessau-Roßlau ab 2025 zahlen? Die Frage ist noch nicht geklärt. Nach einer Diskussion im Finanzausschuss hat die Verwaltung die Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer zurückgezogen. Doch eine Entscheidung ist damit nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben, sagte Kämmerin Elke Wirth. Sie müsse noch dieses Jahr getroffen werden.