1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Corona-Zwangspause dauert an: Corona-Zwangspause dauert an: UCI bleibt weiter geschlossen - Prominente Filme fehlen

Corona-Zwangspause dauert an Corona-Zwangspause dauert an: UCI bleibt weiter geschlossen - Prominente Filme fehlen

Von Thomas Steinberg 09.07.2020, 07:22
Wann wird das UCI wieder Filme zeigen?
Wann wird das UCI wieder Filme zeigen? Thomas Ruttke

Dessau - Das UCI-Kino Dessau bleibt vorerst weiterhin geschlossen, ein Termin für die Wiederöffnung steht noch nicht fest.

Noch vor zwei Wochen hatte Ramon Biarnés, Geschäftsführer von UCI Südeuropa, während einer Online-Pressekonferenz angekündigt, man wolle „voraussichtlich Anfang Juli“ in allen deutschen Kinos der Kette wieder Filme zeigen. Biarnés hatte ausdrücklich eingeschränkt, dies sei ein vorläufiger Plan, der jederzeit angepasst werden könne.

Das genau scheint jetzt der Fall zu sein. Der Grund: Die Verleiher hätten erneut Starttermine verschoben, sagte UCI-Pressesprecherin Nadine Breuer. Die geöffneten Kinos behelfen sich mit älteren Filmen oder solchen, die nur mäßig Geld in die Kasse spielen. Angesichts der zusätzlichen Hygiene-Maßnahmen dürfte der Kinobetrieb damit wirtschaftlich wenig attraktiv sein.

Ein potenzieller Blockbuster wie Disneys „Mulan“ soll nach der jüngsten Verschiebung am 20. August 2020 in Deutschland starten. Vorher war er für den 23. Juli angekündigt - und „vor Corona“ am 23. März. Andere Starttermine wurden gleich ins kommende Jahr verschoben.

Die Vorsicht kommt nicht von ungefähr: Die großen (und teuren) amerikanischen Produktionen starten üblicherweise weltweit um einen Termin herum. Derzeit ist es aber unmöglich zu prognostizieren, ob ein Markt ausfällt, weil die Infektionsraten steigen und bereits gewährte Lockerungen zurückgenommen werden. Das Corona-Geschehen in Florida kann sich so indirekt bis nach Dessau auswirken. (mz)