1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Buchmesse: Buchmesse: Freunde und Weggefährten erinnern an Stefan Heym

Buchmesse Buchmesse: Freunde und Weggefährten erinnern an Stefan Heym

05.03.2013, 12:46
Rötelzeichnung von Olaf Rammelt, „Stefan Heym liest“ (1985)
Rötelzeichnung von Olaf Rammelt, „Stefan Heym liest“ (1985) Rammelt Lizenz

Dessau/leipzig/MZ - Als Hommáge auf Stefan Heym (gestorben 2011) erscheint zur Leipziger Buchmesse ein umfangreicher Erinnerungsband anlässlich des 100. Geburtstages am 10. April dieses namhaften deutschen Dichters. „Ich habe mich immer eingemischt“ heißt der Band, in dem die Herausgeberin, Literaturwissenschaftlerin Therese Hörnigk im vbb (Verlag Berlin Brandenburg) rund 50 Freunde, Kollegen und Weggefährten versammelt hat, die sich in Bildern und Worten an ihn erinnern.

Neben Egon Bahr, Annekathrin Bürger, Friedrich Dieckmann, H.O. Bräutigam, Christoph Hein, Horst Hussel, Helga Paris, Dirk Sager, Friedrich Schorlemmer, Klaus Staeck und Armin Müller-Stahl zählen dazu auch Olaf Rammelt und Christine Rammelt-Hadelich.

Die beiden Dessauer Künstler haben den unbequemen, geistreichen wie humorvollen Schriftsteller 1985 und 2001 porträtiert. Olaf Rammelts altmeisterliche Rötelzeichnung von Stefan Heym findet sich sowohl im Buch, als auch auf dem Rücktitel des Covers. Christine Rammelt-Hadelichs Büste und ihre beiden Texte, die von den intensiven Porträtsitzungen des Zeichners und der Bildhauerin im Hause von Stefan und Inge Heym erzählen, vervollständigen den Einblick in das Entstehen solcher Bildnisse.

Am 11. und 12. April würdigt die Stefan-Heym-Gesellschaft in Chemnitz den 100. Geburtstag ihres Ehrenbürgers mit zahlreichen Veranstaltungen und Lesungen.

Die Buchpremiere findet am 15. März auf der Leipziger Buchmesse statt. Dann ist der Geburtstags-Band zum Preis von 16,95 Euro sowohl in den Buchhandlungen, als auch im Kunstkabinett Rammelt-Hadelich, Franz-Mehring-Straße 14, in Dessau erhältlich.