1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Biker zeigen wieder Herz: Biker zeigen wieder Herz: Benefizkonzert für die Körperbehindertenschule in Dessau

Biker zeigen wieder Herz Biker zeigen wieder Herz: Benefizkonzert für die Körperbehindertenschule in Dessau

Von Annette Gens 27.02.2018, 06:00
Ingo Ondrey, Karl-Heinz-Richter und Silvio Osterland (v.li.) freuen sich auf das Konzert am Sonnabend und auf viele Besucher.
Ingo Ondrey, Karl-Heinz-Richter und Silvio Osterland (v.li.) freuen sich auf das Konzert am Sonnabend und auf viele Besucher. Gens

Dessau-Roßlau - Wie viele kommen werden? Genau das ist die große Unbekannte. Doch dass am Samstag dieser Woche viele in den Dessauer Golfpark kommen werden, davon gehen Dessau-Roßlaus Biker aus. Auf der Bühne des dortigen Saals spielen Bands und Musiker der Region. Ihre Gage geht zugunsten eines Dessauer Bolzplatzprojektes.

Die Spenden der Zuschauer ebenfalls. Dessau-Roßlaus Biker sammeln für die Rekonstruktion des Bolzplatzes der Körperbehindertenschule „An der Muldaue“. Der befindet sich in einem jämmerlichen Zustand, beschreiben mit Ingo Ondrey, Karl-Heinz Richter und Silvio Osterland die geistigen Köpfe der Aktion „Biker aus Dessau-Roßlau zeigen Herz für Kinder“. Nach dem Besuch in der Schule stand für Ondrey eines felsenfest: „Dieses Mal brauchen wir sehr, sehr viel Geld.“

Dritte und größte Aktion der Biker für 2018 geplant

Zum dritten Mal laden in diesem Jahr die Biker zur Benefizaktion, die bereits viel Gutes in der Stadt bewirkt hat. Im ersten Jahr stand die Kinderklinik des Städtischen Klinikums im Fokus der Aktion, 2017 war es das Kinderheim Wolkenfrei, das so viele Investitionen getätigt hatte und am Ende kein Geld für den ebenfalls dringend erforderlichen Neubau von Spielgeräten übrig blieb. Teile des alten Platzes hatte der Tüv gesperrt.

Die Kinder aus dem Dessauer Querweg hatten viele Wünsche und Träume, die dank der Biker mit Herz und fast 11.000 Euro gesammelten Spenden fast alle in Erfüllung gegangen sind.

Die dritte jetzt bevorstehende Aktion allerdings ließ und lässt Biker Ondrey noch einmal zu Höchstform auflaufen, nachdem er den Bolzplatz der Körperbehindertenschule selbst gesehen hatte und außerdem erfuhr, dass der schwer kranke Schüler Paul für den Platz sein Geburtstagsgeld spenden wollte.

„Diese Geste von Paul hat mich tief berührt“, gesteht Ondrey, der als Band-Techniker viele Musiker kennt und nach dem Besuch in der Körperbehindertenschule viele Hebel in Bewegung setzte. Es sei nicht schwer gewesen, das Konzert auf die Beine zu stellen, erzählt er über die erste Resonanz. Ondrey rannte bei Bands offene Türen ein und freut sich, dass die Dessauer Musikerin Heike Huth (Black Velvet) am 3. März ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Golfpark zum Benefizkonzert durchs Programm führen wird. Mit „Nomax“, „Rex Hardy & die Bock’n Rollers“, mit „Letzte Warnung“ und dem Dessauer Gospelchor Heaven Sings werden viele Musiker den Abend begleiten.

„Wir rocken den Golfpark Dessau für den guten Zweck“

„Wir rocken den Golfpark Dessau für den guten Zweck. Wir jedenfalls werden alle Register ziehen“, schreibt Rex Hardy auf Facebook an seine Fans.

„Jeder Zuschauer ist willkommenen, es gibt weder eine Kleiderordnung noch wird Eintritt verlangt. Wir würden uns aber über eine Spende von 15 Euro freuen“, versichert Karl-Heinz Richter, dass jeder Cent in die Benefizaktion fließen wird. Das ist auch der Beweggrund für einige Geschäfte, die Aktion zu unterstützen. Die Kneipe Bibers Corner in der Zerbster Straße ist nur eine von vielen Stellen, in der eine Spendenbox für die Aktion aufgestellt wurde.

Unterstützt werden die Dessau-Roßlauer Biker unter anderen von den Mitarbeitern eines Motorradladens in Neugattersleben. Mehrere Motorrad-Spezialgeschäfte in Leipzig und Magdeburg sammeln für die Dessauer Körperbehindertenschule „An der Muldaue“.

Ende April steht dann der Hauptakt der Biker an

„Der Erlös aus diesen Boxen fließt selbstverständlich eins zu eins in den Gesamterlös ein“, versichern die Akteure, die nach dem Benefizkonzert natürlich weiter gefordert sind. So wird im April unter den Dessau-Roßlauer Handballfans, die bereits 2017 die Benefizaktion unterstützten, gesammelt. Auch zum Fußball-Derby Dessau 05 - ASG am 28. April sind die Spendenbüchsen vor Ort.

Ende April steht dann der Hauptakt der Biker an: Am 29. April treffen sich die Biker auf dem Dessauer Flugplatz, dem Startpunkt ihrer Tour, die in diesem Jahr in den Fläming führen wird. Im vergangenen Jahr kamen übrigens 720 Biker und zeigten ihr großzügiges Herz. Wenn es dieses Mal weniger sein sollten - was eigentlich nicht zu erwarten ist - so liegt das ausschließlich am Wetter. (mz)