1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Bauarbeiten an Gleisen bei Meinsdorf gehen in die Endphase - Warum die Brücke noch Monate gesperrt bleibt

Bahnknoten Roßlau Bauarbeiten an Gleisen bei Meinsdorf gehen in die Endphase - Warum die Brücke noch Monate gesperrt bleibt

Seit Mitte 2018 wird am Bahnknoten Roßlau gebaut, zuerst an der Nordseite des Güterbahnhofs und aktuell an der Eisenbahnbrücke in Meinsdorf. Alles für schnellere Züge und kürzere Fahrtzeiten. Dafür müssen Autofahrer noch bis August 2022 die Baustelle weiträumig umfahren, obwohl die Brücke in Meinsdorf fertig ist. Aber warum eigentlich?

Von Oliver Müller-Lorey Aktualisiert: 16.09.2021, 09:53
Die Gleise links im Bild gehören zur neuen Eisenbahnbrücke bei Meinsdorf. Die beiden rechten Gleise liegen auf der alten Brücke, die abgerissen wird.
Die Gleise links im Bild gehören zur neuen Eisenbahnbrücke bei Meinsdorf. Die beiden rechten Gleise liegen auf der alten Brücke, die abgerissen wird. (Foto: Deutsche Bahn)

Roßlau/Meinsdorf/MZ - Aus 50 Metern Höhe sehen die Bahnanlagen zwischen Roßlau und Meinsdorf fast aus wie eine Modelleisenbahn. Güterzüge scheinen wie in Zeitlupe über die Gleise zu rollen, die Bauarbeiter neben den Schienen sind nur an ihren orangenen Warnwesten als solche zu erkennen und einzelne Bäume neben der Strecke werden von oben zum dichten Wald. Ungefähr einmal in der Woche werfen die Verantwortlichen einen Blick aus der Luft auf die XXL-Bahnbaustelle rund um Meinsdorf und lassen dafür eine Drohne aufsteigen.