Anhalt-Meeting Dessau Anhalt-Meeting Dessau: Paul-Greifzu-Stadion wird wieder Mekka für Leichtathletik-Fans

Dessau - Am Freitagabend wird das Paul-Greifzu-Stadion in Dessau wieder zum Mekka für alle Fans der Leichtathletik. Weltmeister und Olympiasieger werden dann zu sehen sein.
Laufen
Insgesamt 13 Disziplinen hat Meetingdirektor Ralph Hirsch in das Programm des 20. Anhalt Meetings genommen - allein neun davon sind Laufdisziplinen. Vom Sprint bis Mittelstrecke wird das Publikum dabei die volle Palette geboten bekommen.
In der aktuellen Startliste über die 100 Meter befinden sich drei Läufer, die in ihrer Karriere bereits die Schallmauer von zehn Sekunden brechen konnten. Der Südafrikaner Henrico Bruintjies konnte etwa in diesem Jahr bereits Silber bei den Commonwealth Games gewinnen und hat eine persönliche Bestzeit von 9,97 Sekunden stehen.
Auf den Mittelstrecken der Frauen dürften vor allem die Namen Christina Hering und Gesa Felicitas Krause für den deutschen Leichtathletik-Fan herausstechen. Hering, die schon mehrfach in Dessau an den Start ging, hat über die 800 Meter eine Bestzeit von unter zwei Minuten zu Buche stehen. Gesa Felicitas Krause hat das noch nicht geschafft, allerdings ist sie bei internationalen Wettkämpfen sonst auf den 3.000 Meter Hindernis, wo sie die aktuelle Europameisterin ist, zu sehen.
Springen
Ein solches Teilnehmerfeld hat der Weitsprung der Männer beim Anhalt Meeting in Dessau bislang noch nicht gesehen: Fünf der sieben gemeldeten Weitspringer haben eine Bestleistung von über acht Metern erreicht. Der Brite Greg Rutherford hat es bereits auf 8,51 Meter gebracht und sich bei den Olympischen Spielen in London 2012 die Goldmedaille gesichert. Eine Bronzemedaille bei Olympia 2016, ein Weltmeistertitel 2015 und zwei Europameisterschaftstitel 2014 und 2016 zeigen, dass Rutherford in den vergangenen Jahren zu den besten Weitspringern der gesamten Weltelite zählt.
Im Stabhochsprung der Männer reist Scott Houston als amtierender US-amerikanischer Hallenmeister an, Sam Kendricks, der Weltmeister von 2015, ist sogar ein Stabhochspringer, der bereits die sechs Meter überquert hat.
Im Weitsprung der Frauen steht mit Sostehne Moguenara eine deutsche Weitspringerin im Teilnehmerfeld, die bereits über sieben Meter springen konnte. Kurios: Mit Jasmine Todd springt auch eine Amerikanerin, die 2015 WM-Silber mit der Sprintstaffel der USA gewinnen konnte.
Werfen
Amtierender Olympiasieger gegen amtierender Weltmeister: Ohne Frage, keine Disziplin dürfte die Zuschauer am Freitagabend so sehr elektrisieren wie der Speerwurf der Männer. Zumal die besten Speerwerfer der Welt aktuell aus Deutschland kommen und unschlagbar erscheinen. Weiten über 90 Meter sind für Olympiasieger Thomas Röhler und Weltmeister Johannes Vetter längst nicht mehr ungewöhnlich, werden fast schon von den Fans in den Stadien der Welt erwartet.
Im vergangenen Jahr fand dieser Zweikampf seinen vorläufigen Höhepunkt, als erst Röhler den Deutschen Rekord auf 93,90 Meter verbesserte und dieser nur wenige Tage später von Johannes Vetter mit einem Wurf auf 94,44 Meter nochmals getoppt wurde. Aber: Im Sog von Röhler und Vetter hat sich Andreas Hofmann zu einem weiteren deutschen 90-Meter-Werfer entwickelt und seine Bestleistung erst am vergangenen Wochenende auf 92,06 Meter verbessert. Für Hofmann war das bereits der dritte 90-Meter-Wettkampf in diesem Jahr. Der Meetingrekord in Dessau wackelt.
Der Rahmen
Das Anhalt Meeting lediglich auf den Wettkampf der Männer und Frauen zu reduzieren, wäre auch bei der 20. Auflage verkehrt. Schon an den Vortagen sind einige Athleten beim Training im Paul-Greifzu-Stadion zu sehen und auch der Wettkampftag beginnt bereits um 16 Uhr.
Dann werden neben den Finals in den verschiedenen Altersklassen etwa die Supersprinter der Region ermittelt. Zudem stehen für den Lauf-Nachwuchs aus ganz Sachsen-Anhalt Disziplinen über 800 und 3.000 Meter und auch ein Speerwurfwettbewerb für die Altersklassen U18 und U20 im Programm des gesamten Tages.
Zwischen dem Nachwuchs und dem ersten Auftritt der „großen“ Athleten werden auch in diesem Jahr die Top-Athleten des Anhalt Meetings vorgestellt und die Flaggen der teilnehmenden Nationen in das Paul-Greifzu-Stadion getragen. Als Moderator wird auch in diesem Jahr Wolf-Dieter Poschmann das Publikum immer auf dem aktuellen Stand halten. Zum Jubiläum dürfen sich die Zuschauer, zu denen auch Ministerpräsident Reiner Haseloff zählt, auf ein Feuerwerk freuen. (mz)
Zeitplan für das Anhalt Meeting 2018
ab 16 Uhr
Supersprinter
18.40 Uhr
100 Meter - Männer, 1. Vorlauf
18.45 Uhr
100 Meter - Männer, 2. Vorlauf
18.50 Uhr
Präsentation der Topathleten
19.05 Uhr
Weitsprung - Frauen
19.10 Uhr
100 Meter - Frauen, Finale
19.15 Uhr
Männer Stabhochsprung
19.20 Uhr
800 Meter - Frauen
19.40 Uhr
100 Meter - Männer, B-Finale
19.50 Uhr
100 Meter - Männer, A-Finale
20 Uhr
400 Meter - Männer, B-Lauf
20.05 Uhr
400 Meter - Frauen, B-Lauf
20.10 Uhr
Weitsprung - Männer
20.15 Uhr
200 Meter - Frauen
20.22 Uhr
3.000 Meter Hindernis - Männer
20.38 Uhr
400 Meter - Männer, A-Lauf
20.40 Uhr
Speerwurf - Männer
20.50 Uhr
800 Meter - Männer
21.10 Uhr
400 Meter - Frauen, A-Lauf
21.25 Uhr
1.500 Meter - Männer
22 Uhr
Feuerwerk
An der Abendkasse werden genug Stehplatztickets vorhanden sein, so dass niemand weggeschickt wird.
