1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Alfredo Traber macht auf Tour Roßlau-Halt

Alfredo Traber macht auf Tour Roßlau-Halt

Von Lothar Gens 06.04.2005, 16:38

Roßlau/MZ. - Roland Schmidt ist sicher: Roßlau wird von Freitag an bis zum Sonntag etwas zu sehen bekommen, was es so hier noch nicht gegeben hat. Drei Tage lang ein tolles Programm. "Hochseilartistik mit dem rasantesten Motorradfahrer Deutschlands auf dem Luchplatz", verspricht Schmidt.

Das Ereignis "Alfredo Traber on Tour" macht Station in der Elbestadt. Dabei sind außer Alfredo Traber selbst seine Frau Alena und sein "Lehrling" Dean Schmidt, der mit seinen 13 Jahren bereits die waghalsigsten Darbietungen auf dem Hochseil mit bestreitet, sowie Moderatorin Angelique. Adrenalin pur dürfte somit selbst beim Zuschauen angesagt sein. Schon allein, weil der Schwebemast für das Hochseil 52 Meter hoch ist und Alfredo Traber samt seinen Helfern ohne "Netz und doppelten Boden" arbeitet.

Und ohne Eintritt zu verlangen. Denn wie Schmidt, Chef der gleichnamigen Catering- und Event-Firma aus Potsdam, erklärt, finanziert sich die Tour über die Einnahmen der begleitenden Versorgungsstände, Sponsorengelder und Platzgebühren für Händler und Schausteller, die im Rahmen der Tournee der Hochseilartisten mit unterwegs sind und den Roßlauern ihre Angebote unterbreiten werden.

Zum Rahmenprogramm gehören außer Bier, anderen Getränken und Leckerem vom Grill beispielsweise Puppen des Prager Marionettentheaters, die von Alfred Traber (der ausnahmsweise von Seil und Motorrad auf die Puppenbühne umsteigt), seiner Frau und seiner Tochter quasi zum Leben erweckt werden sowie der "älteste Artist der Welt" - Buratino am Reck (56 Zentimeter groß und 150 Jahre alt - eine Holzpuppe, die agiert wie ein Mensch).

Das Programm für Freitag sieht laut Roland Schmidt wie folgt aus: Um 10 Uhr Beginn "ganz normal mit Schaustellern und Markthändlern, Kinderanimationen, Artisten und Tino Hess aus dem Musical ,Cats'". Um 16 Uhr wird die Veranstaltung "Alfredo Traber on Tour" offiziell mit dem Hochseil-Programm eröffnet. "Im Anschluss daran haben wir ein buntes Musikprogramm mit DJ", sagt Schmidt, "und ein Marionettenprogramm mit Puppen aus Prag und Alfredos Truppe".

Am Sonnabend öffnet der Markt wiederum um 10 Uhr, die Hochseilartistik wird um 14 Uhr zu erleben sein. Es folgen eine Motorrad-Show und weitere Artisten sowie Buratino - bis etwa 17 Uhr. Dann shlägt noch einmal die Stunde für Alfredo Traber nebst seinem "Lehrling" Dean Schmidt am 52-Meter-Mast. Den Abend beschließen soll die Live-Oldie-Rock-Band "Orion" aus Potsdam (bis 22 Uhr).

Am Sonntag schließlich startet der Tag um 10 Uhr mit einem Frühschoppen und anschließendem Motorrad-Hochseil-Programm (11 und 15 Uhr). Ist 18 Uhr alles geschafft, zieht die Show weiter nach Gransee.