Abfahrt in neue Saison Abfahrt in neue Saison: Dessau-Wörlitzer Eisenbahn geht Samstag wieder auf die Strecke

Dessau - Unter dem Motto „Einsteigen - Entdecken - Genießen“ lädt die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ab Sonnabend alle Zugfans zum Saisonstart ein. Am Sonnabend, 23. März, 9.05 Uhr ab Bahnsteig Eins fährt der Doppelstockschienenbus Louise zum ersten mal in dieser Saison in Richtung Parkstadt. Am kommenden Wochenende wird dort das traditionelle Frühlingserwachen gefeiert.
Fahrten mit der Eisenbahn gibt es zwischen 23. März und 3. November insgesamt sechs pro Tag. An den Wochentagen beginnt die erste Fahrt um 8.05 Uhr, um Schulklassen den Ausflug in den Wörlitzer Park zu ermöglichen. Im Zwei-Stunden-Takt fährt die Bahn in 40 Minuten nach Wörlitz und zurück. Stopps sind unter anderem im Biosphärenreservat und in Oranienbaum.
Kombipakete in Kooperation mit der Tourismusgesellschaft Wörlitz-Oranienbaum
Mit dem neuen Fahrplan, der in der Mobilitätszentrale im Dessauer Hauptbahnhof ausliegt, gibt es auch Kombipakete, die die Dessau-Wörlitzer Eisenbahngesellschaft in Kooperation mit der Tourismusgesellschaft Wörlitz-Oranienbaum anbietet. Erst vor wenigen Tagen hatten die Tourismusgesellschaft Oranienbaum-Wörlitz und die Dessau-Wörlitzer Eisenbahngesellschaft ihre Kooperation erneuert.
Wer beispielsweise eine Hin- und Rückfahrt mit einer Stadtführung in Oranienbaum (sonntags 10 bis 11 Uhr; 12 Euro) oder einer Parkführung in Wörlitz (täglich 13 bis 15 Uhr; 15 Euro) kombiniert, kann damit deutlich sparen. Weitere Vorteile bietet die Welterbe-Card, außerdem gibt es Rabatte für Inhaber der Stadtwerkecard und für ADAC-Mitglieder.
Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn gibt es nun schon 125 Jahre
Die Preise für eine Einzelfahrt sind so geblieben wie 2018. Fünf Euro kostet das Ticket. Bei elf Euro bleibt es, sollten ein Erwachsener und ein Kind eine Familientageskarte erwerben. Fahrräder können im Zug kostenfrei mitgenommen werden. Bei den Gruppenfahrten wurde der Rabatt auf zehn Prozent reduziert.
Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn gibt es nun schon 125 Jahre. Die 18,7 Kilometer lange Strecke wurde aufgrund der anhaltischen Konzession vom 18. August 1893 am 22. September 1894 von der AG Dessau–Wörlitzer Eisenbahn-Gesellschaft (DWE) eröffnet. Weil im September aber in Dessau die feierliche Eröffnung des Bauhaus-Museums ansteht, soll 100 Jahre Eisenbahn in kleinerem Rahmen gefeiert werden. (mz)
Am 23.und 24. März begrüßt Wörlitz den Frühling mit einem Umzug, der Samstag, 11 Uhr am „Eichenkranz“ beginnt und zum Schloss führt, wo das Fürstenpaar, Louise und Franz von Anhalt-Dessau, die Gäste begrüßen.
Mehrmals werden am Wochenende Entdeckertouren angeboten, die auf den Spuren des Fürsten vom Keller bis zum Palmensaal führen.