1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 11. Ballturnier in Dessau: 11. Ballturnier in Dessau: Spitzenpaare kommen zum Tanzturnier in den Glaspalast

11. Ballturnier in Dessau 11. Ballturnier in Dessau: Spitzenpaare kommen zum Tanzturnier in den Glaspalast

07.11.2013, 20:44
Frank Schulnies, geboren 1982, und Katja Döring, Jahrgang 1986, sind seit 2008 ein Tanzpaar und gehen bei Turnieren für den 1. Tanzsportclub Dessau 1961 an den Start.
Frank Schulnies, geboren 1982, und Katja Döring, Jahrgang 1986, sind seit 2008 ein Tanzpaar und gehen bei Turnieren für den 1. Tanzsportclub Dessau 1961 an den Start. Archiv Lizenz

Dessau/MZ - Beim Dessauer Tanzsportclub dreht sich derzeit alles um den morgigen Sonnabend. Ein wichtiges Ereignis im Gesellschaftstanz steht mit dem 11. Ballturnier in Dessau an, wenn die Spitzenpaare zum Wettkampf um den „Pokal der Stadt Dessau“ in den lateinamerikanischen und Standard-Tänzen antreten.

Dann werden auch zwei Semifinalteilnehmer der Deutschen Meisterschaft dabei sein. Ivo Lodesani/Cathrin Hissnauer aus Elmshorn sowie Daniel Buschmann/Katarina Bauer aus Dortmund nahmen bei den Meisterschaften in Unterschleißheim bei München teil. Beide Paare freuen sich jetzt auf den Start und die Stimmung im Glaspalast des Berufsschulzentrums und bringen in diesem Jahr auch ihre Familien mit zum Turnier nach Dessau. Unter Turniertänzern hat sich das Dessauer Turnier bereits einen Namen gemacht.

Ihre Startberechtigung für die Deutschen Meisterschaft, die am vorigen Wochenende ausgetragen wurden, hatten sich auch die Dessauer Frank Schulnies / Katja Döring erkämpft. Sie errangen diese „Fahrkarte“ durch die Teilnahme an vier Ranglistenturnieren und durch den Sieg bei der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt. Damit starteten auch sie bei der alljährlichen Königsdisziplin im Gesellschaftstanz. In der Hauptgruppe in den Standardtänzen waren insgesamt 50 Paare gemeldet, um ihren Deutschen Meister zu küren.

Die Dessauer haben inzwischen einige Erfahrung bei Wettkämpfen mit Höchstniveau gesammelt, tanzen sie doch seit 2008 zusammen. Gemeinsam mit Trainer Ingo Berger hatten sie in den letzten Monaten an allen wichtigen Punkten für einen erfolgreichen Wettkampf gefeilt. Schulnies/Döring kämpften bis zur 1. Zwischenrunde. Mit dem 31. Platz in der Endauswertung verbuchen die Dessauer eine deutliche Verbesserung gegenüber der Platzierung des Vorjahres.