1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Brand am Brocken im Harz: Fehlt Löschwasser - Experten warnen

Natur Nach Brand am Brocken: Reicht das  Löschwasser im Harz im Ernstfall?

Der neuerliche Brand im Harz hat eine Diskussion um die Löschwasserlage angeheizt. Stimmen werden laut, dass das Wasser zur Brandbekämpfung knapp sei. Reicht das Wasser im Harz?

Von dpa Aktualisiert: 09.06.2023, 14:38
Einsatzkräfte der Feuerwehr beobachten vom niedersächsischen Wurmberg aus das Waldbrandgebiet am Brocken.
Einsatzkräfte der Feuerwehr beobachten vom niedersächsischen Wurmberg aus das Waldbrandgebiet am Brocken. Matthias Bein/dpa

Wernigerode - Nach dem Brand am Brocken zu Wochenbeginn gibt es erneut eine Diskussion um das Löschwasser im Harz. „Die Lage ist nach wie vor kritisch“, sagt der Kreisbrandmeister des Landkreises Harz, Kai-Uwe Lohse. Die „paar Tümpel und wasserführenden Bäche“, die jetzt zum Teil genutzt würden, seien in den nächsten zwei bis drei Wochen weg. Grundsätzlich fehle ein komplettes Konzept für Wasserentnahmestellen, kritisiert Lohse.

Lesen Sie auch: Waldbrand lodert im Nationalpark Harz - 100 Besucher werden in Sicherheit gebracht

Eine erst vor kurzem veröffentlichte Fallstudie der TU Dresden zur Waldbrandsituation im Harz nennt ebenfalls einige Probleme bei der Löschwassersituation. Vorhandene Löschwasserstellen seien wenig gepflegt, in einigen Bereichen müssten neue Entnahmestellen angelegt werden.

Studie aus Dresden: Weg zum Löschwasser ist im Harz extrem weit

Die Fahrtstrecken zu den Wasserstellen seien mit 30 bis 60 Minuten teilweise zu weit. Es bestehe „dringender Handlungsbedarf“, die Einsatzfähigkeit der Wasserentnahmestellen im Nationalpark zu überprüfen, heißt es in der Studie.

Die Bereitstellung von Löschwasser ist laut Landesrecht Aufgabe der Gemeinden. Diese erkennen die Probleme vor allem in den Waldgebieten durchaus an. „Die Situation ist lückenhaft“, sagt Ronald Fiebelkorn, Bürgermeister der Stadt Oberharz am Brocken. Er sieht aber auch die privaten Waldbesitzer mit in der Pflicht. Dennoch sei es bei der schieren Größe des Waldes fast schon unmöglich, ein flächendeckendes Netz hinzubekommen.

Wassertanks für die Brockenbahn - Transport ist das Problem

„Der rechtzeitige Transport des Wassers ist das Problem“, erklärt der Dezernent für Stadtentwicklung in Wernigerode, Immo Kramer. Deswegen steht auch schon seit Jahren in den Sommermonaten in Drei Annen Hohne und auf dem Brocken ein Kesselwagen mit Löschwasser zur Verfügung. Die Tanks wurden jetzt noch mit Einfüllstutzen versehen, so dass sie schnell mit Wasser befüllt werden können und sich die Feuerwehr dort im Brandfall bedienen kann. Zusätzlich seien neue Wassertanks an neuralgischen Stellen im Nationalpark aufgestellt worden.

 
Video: Bei einer Waldbegehung sah sich im Mai 2023 Forstminister Sven Schulze die Lage im Harz an. (Bericht: Anna Lena Giesert)

Zusätzlich seien neue Wassertanks an neuralgischen Stellen im Nationalpark aufgestellt worden. „Trotzdem werden wir nie immer ausreichend Wasser vor Ort haben“, sagt Kramer. Der Brand Anfang der Woche habe dann ja auch gezeigt, wie wichtig die Brandbekämpfung durch die Luft sei.

Lesen Sie auch: Die größten Waldbrände im Harz 2022

Der Bürgermeister von Ilsenburg, Denis Loeffke (CDU), wies noch auf ein anderes Problem hin: Der Brandschutz sei nicht nur der Stadt anzulasten. Der Nationalpark könne wegen der „gewollt hohen Brandlasten durch die großen Totholzmengen“ nicht als normaler Wald angesehen werden, sagte Loeffke. Alles in allem habe man aber gemeinsam mit dem Nationalpark an der Verbesserung der Situation gearbeitet.

Kreisbrandmeister Lohse wünscht sich trotz der vielen Einzelmaßnahmen aber ein übergeordnetes Konzept. Man könne nicht von einem geplanten System sprechen, wo im Falle eines Falles Wasser herkomme.