1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Wut auf Agrarbetriebe: Hätte der Sandsturm über Thalheim verhindert werden können?

Unwetter durch Tief Ignatz Wut auf Agrarbetriebe: Hätte der Sandsturm über Thalheim verhindert werden können?

Tief Ignatz hat in Thalheim ganz andere Spuren hinterlassen als anderswo. Die Betroffenen sind frustriert. Stadt bereitet bereitet nun ein Gespräch mit allen Beteiligten vor.

Von Silke Ungefroren 05.11.2021, 12:12
Eine riesige Staubwolke ist durch zwei Thalheimer Wohngebiete gezogen, als Sturmtief Ignatz wütete - und hat große Schäden hinterlassen.
Eine riesige Staubwolke ist durch zwei Thalheimer Wohngebiete gezogen, als Sturmtief Ignatz wütete - und hat große Schäden hinterlassen. (Foto: Uwe Bruchmüller)

Thalheim/MZ - Durch geschlossene Fenster und Rollläden hat sich der Staub seine Wege gebahnt. Eine Art schmierig-dreckiger Sand liegt fingerdick in den Wohnungen, auf Regalen, hinter Schranktüren. Motorräume von Autos sind damit überdeckt. Draußen sieht es noch schlimmer aus. Der Sandstaub bedeckt Gartenmöbel und Pflanzen, ist in Behältnisse eingedrungen. Häuserfassaden, Wege und Straßen sind verdreckt.