Vetter-Touristik Vetter-Touristik: Im Juni 1990 in Sonneberg gegründet
Das Unternehmen wurde am 21. Juni 1990 von Birgit Vetter aus der Taufe gehoben - in Sonneberg in Thüringen, woher die Frau stammt und wo die Familie damals noch zu Hause war.
Erfahrungen im Metier gab es durch den Busbetrieb, den ihr Schwiegervater Wolfgang Vetter 1946 in Raguhn gegründet hatte. Betriebshof und Firmensitz befinden sich seit 1950 in Salzfurtkapelle. Birgit Vetters Mann Wolfdietrich war nach der Wende in seine Heimat zurückgekehrt, um das Unternehmen gemeinsam mit seinem Vater nach der Rückübertragung neu aufzustellen. Schließlich wurde auch der Sitz des Reisebetriebes nach Salzfurtkapelle verlegt, später siedelte die Familie ganz in die hiesige Region um. Während Tochter Kristin in die Touristikbranche einstieg, führt ihr Bruder Thomas nun mit seinem Vater das Busunternehmen.
Das Herz der Vetter-Touristik schlägt heute in Bitterfeld-Wolfen, wo sich die Buchungszentrale befindet. Zum Unternehmensverbund gehören weiterhin die Bereiche Fahrzeugreparatur und -instandhaltung sowie EDV-Dienstleistung. (ung)