Lkw geborgen Unfall auf der A9 bei Bitterfeld: Sechs Stunden Stau durch Lkw auf Leitplanke

Halle (Saale)/Bitterfeld - Auf der A9 zwischen Halle und Dessau brauchen Autofahrer am Donnerstag starke Nerven. Nach einem Lkw-Unfall unmittelbar vor der 13 Kilometer langen Großbaustelle am frühen Donnerstagmorgen staute sich der Verkehr auch am Nachmittag kilometerweit in beide Richtungen.
Die Fahrtrichtung Berlin ist mittlerweile wieder frei und die Unfallstelle geräumt.
Dafür ist die A9 in Richtrung München nun noch bis zum frühen Abend gesperrt. Grund dafür ist ein weiterer Unfall, der sich an der Baustelleneinfahrt ereignete.
Ein Opel hatte auf 2,5 Kilometern Öl verloren und ist dann mitten in der Baustelle liegengeblieben. Die Räum- und Reinigungsarbeiten dauern weiter an. Gegen 18 Uhr soll die Strecke wieder freigegeben werden.
Am Morgen gegen 6.40 Uhr war ein Richtung Berlin fahrender Lkw unmittelbar vor der Großbaustelle in die mobile Fahrspurabtrennung geraten und hatte sich dabei den Tank aufgerissen, teilte die Autobahn-Polizei mit. Aus dem Unglückslaster liefen daraufhin große Mengen Kraftstoff aus, die sich auch auf der Gegenfahrbahn ausbreiteten. Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz, um die Unfallstelle zu reinigen und die im Unfallbereich verschobenen Metallplatten der Fahrspurabtrennung auszurichten.
Für die Aufräumarbeiten war die A9 zwischen den Anschlussstellen Halle und Bitterfeld-Wolfen bereits am Morgen für mehrere Stunden in beide Richtungen voll gesperrt geworden. Nachdem ab 9.15 Uhr in Richtung München bereits eine Spur wieder befahrbar ist, wurde gegen 13 Uhr auch eine Spur in Fahrtrichtung Berlin zwischenzeitlich freigegeben.
Laut Polizei haben die Rettungskräfte jedoch weiterhin Probleme bei der Bergung. Am Donnerstagmorgen war die Beräumung der Unfallstelle über mehrere Stunden nicht möglich gewesen, weil das aus Dessau kommende Bergungsfahrzeug ebenso im Stau stand und obendrein einen technischen Defekt hatte, teilte die Sprecherin der Autobahnpolizei Dessau mit.
Der Verkehr in Richtung Berlin wird an den Anschlussstellen Halle/Brehna auf die B 100 gen Bitterfeld und Dessau umgeleitet. Auch auf der Umleitungsstrecke staut sich der Verkehr. (mz)


