1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Umsatzrückgang: Umsatzrückgang: McDonald's gibt Brehnaer Filiale auf

Umsatzrückgang Umsatzrückgang: McDonald's gibt Brehnaer Filiale auf

22.01.2003, 18:23

Brehna/Bitterfeld/MZ/big. - In Brehna wird der Rückzug von McDonald's mit einiger Überraschung aufgenommen. Bürgermeister Wolfgang Biedermann bedauert die Entscheidung, man könne die Schließung jedoch nicht verhindern. Er hofft, dass sich "ein ähnliches Unternehmen" in dem Gebäude ansiedeln wird.

Leopold Böhm von der Wirtschaftsförderung der Verwaltungsgemeinschaft "Am Strengbach" verweist auf den weltweiten Umsatzrückgang bei McDonald's und sinkende Aktienkurse. Böhm will sich nun mit dem bayrischen Eigentümer des Grund und Bodens sowie der Immobilie in Verbindung setzen, um dessen Bemühungen um einen Nachmieter zu unterstützen.

Auch In Bitterfeld gehen in einem weiteren Geschäft demnächst die Lichter aus. Die NKD-Filiale an der Ecke Burgstraße / Ratswall wird Ende Februar geschlossen. Diese Entscheidung der Geschäftsleitung des in Bindlach (Oberfranken) ansässigen Textilhandelsunternehmens begründete Gabi Wilfert von der Abteilung Marketing mit "schlechten Umsätzen und negativen Wirtschaftlichkeitsberechnungen". Zudem seien die "baulichen Gegebenheiten, insbesondere der Grundriss" in der 1990 eröffneten Filiale ungünstig.

Zwei Mitarbeiterinnen wurden nach den Worten von Gabi Wilfert neue Arbeitsplätze angeboten, einer Mitarbeiterin sei gekündigt worden.